abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bypass Vitovent 300-W funktioniert nicht

Guten Tag,

 

1.

 

wir haben im Dezember 2014 unser neues Haus bezogen.

 

Verbaut ist eine Vitovent 300-W.

 

Als es die Tage dann draußen so heiß war, habe ich mich gefreut, dass die Lüftungsanlage einen automatische Bypass hat.

 

Jedoch follgendes ist passiert.

 

Aussentemperatur 18°C

Innentemperatur 25°C

 

Bypasstemperatur 20 °C

Bypasshyst. 2,0 °C

 

super 😞 dachte ich die Wärmerückgewinnung funktioniert ja.

 

An den anderen Tagen das gleiche Spiel.

 

Ich habe nun einige Messungen vorgenommen.

Wenn ich den Bypass manuell öffne oder schließe, ist der Motor zwar zu hören, jedoch ändert sich die Zulufttemperatur in keinster weiße.

 

Nun lüfte ich manuell wie früher per Fenster, da ich so wenigstens morgens kalte Luft ins Haus bekomme.

 

2.

Wer hat eigentlich das Modul programmiert?

Es sind so einige Rechtschreibfehler vorhanden, manche abgekürzte Punte wie z.B.

Bypasshyst. sind nirgends beschrieben.

 

3.

Displaybeleuchtung flackert.

 

In Meinen Augen ist die Vitovent 300-W eine mal eben zusammengeschusterte Anlage und nicht durchdacht.

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lupox,

 

Eine merkliche Kühlung wird mit einer Vitovent 300-W nicht zu erreichen sein, auch wenn nachts oder morgens kalte Luft ins Gebäude geleitet wird. Der kalten Außenluft steht immer noch warme Luft aus dem Gebäudeinneren gegenüber. Es handelt sich bei der Vitovent 300-W, wie bei allen anderen Vitovent-Geräten, nicht um Kühlgeräte.

 

Wenn die Bypasstemperatur auf 20°C eingestellt ist mit einer Bypasshysterese von 2K, so öffnet der Bypass bei 20°C und schließt bei 22°C. Hier sollten die Einstellungen entsprechend optimiert werden. Die von dir übermittelten Werte entsprechen den Werkseinstellungen.

 

Warum die Displaybeleuchtung flackert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Gerne kannst du von deinem Heizungsfachbetrieb einen Kundendiensteinsatz in Auftrag geben lassen, um die Anlage zu überprüfen.

 

Wann flackert denn das Display? Ist in der Zuleitung evtl. noch ein weiterer Verbraucher angeschlossen?

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lupox,

 

Eine merkliche Kühlung wird mit einer Vitovent 300-W nicht zu erreichen sein, auch wenn nachts oder morgens kalte Luft ins Gebäude geleitet wird. Der kalten Außenluft steht immer noch warme Luft aus dem Gebäudeinneren gegenüber. Es handelt sich bei der Vitovent 300-W, wie bei allen anderen Vitovent-Geräten, nicht um Kühlgeräte.

 

Wenn die Bypasstemperatur auf 20°C eingestellt ist mit einer Bypasshysterese von 2K, so öffnet der Bypass bei 20°C und schließt bei 22°C. Hier sollten die Einstellungen entsprechend optimiert werden. Die von dir übermittelten Werte entsprechen den Werkseinstellungen.

 

Warum die Displaybeleuchtung flackert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Gerne kannst du von deinem Heizungsfachbetrieb einen Kundendiensteinsatz in Auftrag geben lassen, um die Anlage zu überprüfen.

 

Wann flackert denn das Display? Ist in der Zuleitung evtl. noch ein weiterer Verbraucher angeschlossen?

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.

 

ich habe noch einen EWT verbaut habe bei momentan 30°C Außentemperatur eine Zulufttemperatur von 16°C

 

die Temperatur in den Auslässen ist allerdings bei 22-23°C. Unabhängig ob Tag oder Nacht.(Bei geöffneten Bypass)

 

Ich dachte auch zuerst das die Klappe nicht funktioniert. Ich habe dies überprüft und die Klappe öffnet und schließt wie sie soll.

 

Ich habe viel probiert und bei geschlossenen Bypass ist die Zuluft Temperatur in den Rämen ca. 2-3 °C höher.

 

Allerdings musste ich feststellen (ich hoffe ich sage nicht falsches) das der Bypass nicht die Außenluft direkt in das Gebäude lässt, sondern lediglich die Abluft nicht mehr durch den Wärmetauscher geleitet wird.

 

Ich kann mir aber fast nicht Vorstellen das die Luft bei 350m3/h in den Leitungen um 6-8°C erwärmt wird.??

 

Das Display von der Steuerung "flackert" auch ganz leicht. Dies stört aber nicht besonders. Aber Sie gibt komische Geräusche von sich wenn man die Steuerung bedient.

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls die Vermutung, dass die Bypass-Schaltung der Anlage nicht funktioniert.

 

Ich habe mal bei mir Messungen durchgeführt.

Die ersten drei Bilder zeigen den Zustand bei manuell ausgeschaltetem Bypass. Meiner Meinung nach sollte die Wärmerückgewinnung also aktiv sein.

Aussenluft 20,9 °C

Zuluft zu den Räumen 21°C

 

Die weiteren 2 Bilder zeigen den Zustand bei eingeschaltetem Bypass.

Die WRG sollte also aus sein.

Aussenluft 20,7 °C

Zuluft zu den Räumen 25 °C

 

Da stimmt doch was nicht?!? Für mich sieht das nach einem Software-Fehler aus.

Auch der Abluftdruck sieht so aus, als ob der Bypass im ersten Fall offen ist. (Abluftdruck geringer)

 

Das mit der flackernden Displaybeleuchtung habei ich auch. Ich halte das aber für normal, da die Datenübertragung über die Spannungsversorgung der Fernbedienung läuft. Immer, wenn Daten gesendet oder empfangen werden, flackert die Beleuchtung. Mich stört das nicht...

 

Viele Grüße 

Björn

 

20150708_205033.jpg
20150708_205051.jpg
20150708_205219.jpg
20150708_210920.jpg
20150708_210806.jpg

Hallo Jim und BM,

leider ist uns euer Post in diesem Beitrag durchgerutscht.

@BM: Deine Anfrage wurde in deinem neu erstelltem Beitrag hier bereits beantwortet.

@jim: Bei aktiver Bypassschaltung wird die Außenluft am Wärmetauscher vorbeigeführt und bei gesperrter Bypassschaltung geht sie durch den Wärmetasucher zur Wärmerückgewinnung. Damit diese Funktion aber aktiv werden kann, müssen alle der nachfolgend beschriebenen Punkte erfüllt werden.

■ Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
■ Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
■ Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10°C)

Wie @Hansi_Buentgens schon geschrieben hatte, handelt es sich bei einem Lüftungsgerät nicht um ein Kühlgerät.
Da bei dir mit gesperrter Bypassschaltung die Raumtemperatur 2-3K höher ist erkennt man, dass die Bypassschaltung funktioniert.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren