abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bypassfunktion einer Vitovent 300-C

Guten Tag. Ich plane den Einbau einer Viessmann Vitovent 300-C. Nach Durchsicht der Community bin ich jedoch bezüglich der Leistungen des Bypasses sehr verunsichert. Einige Anfragen von Kunden, die sich über eine zu hohe Zulufttemperatur bei deutlich niedrigerer Aussenlufttemperatur beklagen, wurden von ihnen mit dem Argument „Lüftungsanlage ist keine Kühlanlage“ erklärt. Ich finde eine etwas detailierte Betrachtung, wäre hier schon angebracht. Daher bitte ich Sie mir die folgenden Fragen zu beantworten.

 

1. Kann ich an einer Vitovent 300-C den Bypass dauerhaft über die Steuerung einschalten (öffnen), unabhängig von den Temperaturfühlern? Die Beschreibungen sprechen nur von einem Automatikbetrieb.

 

2. Voraussetzungen: alle Komponenten sind entsprechend isoliert, Anlage läuft auf Nennlüftung, Bypass ist dauerhaft geöffnet (siehe Frage 1). Kann ich unter diesen Voraussetzungen erwarten, dass die Zulufttemperatur nach einer angemessenen Abkühlzeit des Systems annähernd der Aussenlufttemperatur (Abweichung < 1°C)  entspricht? Welche Rolle spielt hierbei die von den Lüftern erzeugte Eigenwärme?

 

3. An anderer Stelle beschreiben sie „Bypass wird geöffnet, wenn Aussentemperatur > 15°C und Innentemperatur > als am Jumper x eingestellte Temp. (min. 18°C). Bedeutet dies, dass bei Aussentemperaturen von < 15°C oder Innentemperaturen < 18°C immer der Betrieb über den Wärmetauscher (Bypass geschlosssen) erfolgt?

 

4. Ist die am Gerät per Jumper eingestelllte Innentemperatur von 18°C die niedrigste Temperatur, die eingestellt werden kann?

 

Ich hoffe gerade bei der Frage 2 auf eine kompetente Auskunft von ihnen als Hersteller und bedanke mich für Ihre Bemühungen.

MfG M. Niemann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Niemann_M,

ich glaube du bringst hier einige Geräte durcheinander. Die von dir beschriebene Jumpereinstellung zum Beispiel bezieht sich auf den Vitovent 300 der 1. Generation.

Beim Vitovent 300-C ist es folgendermaßen:
•Die Bypassfunktion kann Automatisch funktionieren oder per Einstellung in der Fernbedienung dauerhaft "geöffnet" oder "geschlossen" werden.
•Auto Bypass: Er wird geöffnet, falls die Ablufttemperatur den eingestellten Ablufttemperatur-Sollwert überschreitet. Werkseinstellung 22°C.
•Auto Bypass: Ein geöffneter Bypass wird geschlossen, falls die Ablufttempertaur den Abluftsollwert um den eingestellten Wert der Ablufttemperaturdifferenz unterschreitet. Werkseinstellung 2K

Alle Einstellungen werden am Bedienteil des Vitovents vorgenommen.

Sollte es so sein, dass tatsächlich alle Lüftungsrohre nachträglich 100% wärmeisoliert sind, kann es möglich sein, in den Räumen eine Zulufttemperatur mit einer Abweichung von <1K zur Außenlufttemperatur zu bekommen. Die Wärmeübertragung des Ventilators ist dabei zu vernachlässigen. Eine 100%ige Wärmeisolierung für Lüftungsrohre wird aber in der Regel nicht durchgeführt. Normalerweise sind nur die Rohrbereiche, die für Schwitzwasser anfällig sind, dampfdiffusionsdicht isoliert.

Die Aussage, dass eine Lüftungsanlage keine Klimaanlage ist, soll nur dazu dienen, keine falschen Vorstellungen von einem Lüftungsgerät zu bekommen. Das Lüftungsgerät kann die Außenluft nicht nachträglich herunterkühlen. In den meisten Fällen kommt es durch eine Nacherwärmung der im Gebäude verlegten Lüftungsrohre zu einer Temperaturerhöhung zwischen der Zu- und Außenluft.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Niemann_M,

ich glaube du bringst hier einige Geräte durcheinander. Die von dir beschriebene Jumpereinstellung zum Beispiel bezieht sich auf den Vitovent 300 der 1. Generation.

Beim Vitovent 300-C ist es folgendermaßen:
•Die Bypassfunktion kann Automatisch funktionieren oder per Einstellung in der Fernbedienung dauerhaft "geöffnet" oder "geschlossen" werden.
•Auto Bypass: Er wird geöffnet, falls die Ablufttemperatur den eingestellten Ablufttemperatur-Sollwert überschreitet. Werkseinstellung 22°C.
•Auto Bypass: Ein geöffneter Bypass wird geschlossen, falls die Ablufttempertaur den Abluftsollwert um den eingestellten Wert der Ablufttemperaturdifferenz unterschreitet. Werkseinstellung 2K

Alle Einstellungen werden am Bedienteil des Vitovents vorgenommen.

Sollte es so sein, dass tatsächlich alle Lüftungsrohre nachträglich 100% wärmeisoliert sind, kann es möglich sein, in den Räumen eine Zulufttemperatur mit einer Abweichung von <1K zur Außenlufttemperatur zu bekommen. Die Wärmeübertragung des Ventilators ist dabei zu vernachlässigen. Eine 100%ige Wärmeisolierung für Lüftungsrohre wird aber in der Regel nicht durchgeführt. Normalerweise sind nur die Rohrbereiche, die für Schwitzwasser anfällig sind, dampfdiffusionsdicht isoliert.

Die Aussage, dass eine Lüftungsanlage keine Klimaanlage ist, soll nur dazu dienen, keine falschen Vorstellungen von einem Lüftungsgerät zu bekommen. Das Lüftungsgerät kann die Außenluft nicht nachträglich herunterkühlen. In den meisten Fällen kommt es durch eine Nacherwärmung der im Gebäude verlegten Lüftungsrohre zu einer Temperaturerhöhung zwischen der Zu- und Außenluft.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen, die mir eine gute Planungshilfe sind. Da ich viel Wert auf die
"kühle Aussenluft" lege, ist eine gute Isolierung aller Zuluft-Komponenten damit für mich zwingend notwendig. Und sorry wenn ich die Gerätetypen beim Thema Auto-Bypass-Funktion durcheinander gebracht habe. MfG M. Niemann
Sehr geehrter Herr Schneider und Mitarbeiter/in,
Teil 1 meiner Frage, wie sich die RT auswirkt, wäre soweit erklärt, nur wie sich die Einstellung der AT auf die Steuerung der Bypassklappe auswirkt, ist mir damit noch nicht klar... könnten Sie das bitte noch ergänzen.
mit freundlichen Grüßen
W. Nell
Hallo lobo4711,

welches Lüftungsgerät besitzt du denn?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren