abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

COP-Wert / Stromverbrauch Vitocal200a AWCI-AC 201.A07

Hallo, 
  
seit Oktober 2017 betreiben wir in unserem Neubau (175m² beheizte Fläche; KFW 70) die Wärmepumpe Vitocal200a AWCI-AC 201.A07 in der Ausführung Innenaufstellung in Kombination mit der Lüftungsanlage Vitovent300f. Bei der Analyse unseres Stromverbrauchs fiel auf, dass dieser mit insgesamt ca 3000 kWh recht hoch ausfiel, zumal der Winter eher mild war (Berechneter Bedarf für das komplette Jahr liegt bei ca. 5000kWh, keine Estrichtrocknung über die Wärmepumpe). Die Einstellung wurde vom Viessmann Kundendienst so vorgenommen, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Anlage optimal eingestellt ist. Unser Nutzungsverhalten würde ich als normal beschreiben, 2x läuft die Dusche täglich, Raumthermostate stehen auf 19 Grad, ebenso die Lüftung. 
Können sie mir sagen, ob die Verbrauchswerte im Rahmen liegen oder ob ein Nachjustieren erforderlich ist? Dies müsste ja grundsätzlich am COP-Wert abzulesen sein oder?
  
Beste Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alfons63,

so pauschal wird dir diese Frage niemand beantworten können, da zu viele Variablen eine Rolle spielen. Innerhalb der ersten 2-3 Betriebsjahre erfordert der Neubau jedoch einen höheren Energieaufwand zur Beheizung, das mal am Rande. Ich würde bei der nächsten Wartung (nach einem Betriebsjahr) nochmal schauen, ob es Optimierungsbedarf gibt.

Beste Grüße °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Alfons63,

so pauschal wird dir diese Frage niemand beantworten können, da zu viele Variablen eine Rolle spielen. Innerhalb der ersten 2-3 Betriebsjahre erfordert der Neubau jedoch einen höheren Energieaufwand zur Beheizung, das mal am Rande. Ich würde bei der nächsten Wartung (nach einem Betriebsjahr) nochmal schauen, ob es Optimierungsbedarf gibt.

Beste Grüße °ch

Hallo Alfons63,

wir haben eine ähnliche Konstellation, Vitovent 300-F, Vitocal200-A AWCI-AC201.A10, Anlage mit WWB und Pufferspeicher 400 Liter, KfW70Haus (Fertigteil), Inbetriebnahme der Anlage 02/2017. Die Anlage läuft in Verbindung mit einer PV-Anlage.

Die Anlage ist ja nun ca. 1 Jahr gelaufe, somit haben wir recht gute Verbrauchswerte für knapp ein Jahr. Insgesamt liegt die WP bei ~3.000kWh (ca. 50/50 HT/NT). Der Strom für die Lüftung mal nicht erfasst.

3.000kWh für knapp 5 Monate ist schon ne Hausnummer.

Wie sind den Deine Einstellewerte, Hysteressen etc.?

Viele Grüße aus dem Allgäu

REM

 

 

Hallo REM und Danke für Deine Antwort!

Unser Haus wurde in monolithischer Bauweise errichtet. Auch wenn sich die kompletten 5 Monate in der Heizperiode befinden, das Haus noch neu ist (Restfeuchte - Baubeginn war allerdings bereits im April 2016, wir haben uns Zeit gelassen...) und sich die 3100 kWh auf Lüftung + WP beziehen, finde ich den Verbrauch bedenklich. Zudem erscheint mir der Wert im Vergleich zum errechneten aus dem Energieausweis und Wärmeschutz recht hoch (Verbrauch furs komplette Jahr 4500). Die JAZ soll 3,9 betragen, unser Puffer fasst nur 46l (keine PV),
Der Kundendienst hat keine Nachtabsenkung eingestellt - weder für Heizung noch für Warmwasser- dies bringe bei Fußbodenheizung nichts.
Folgendes ist eingestellt:
Neigung: 0,4
Niveau: 0K
Raumtemperatur: 19
Warmwassertemperatur: 48
Temperatur Lüftung: 19


Beste Grüße
Alfons63

@Alfons63  Habe die gleiche Wärmpumpe. Hat sich dein Vebrauch mittlerweile gebessert?

Hallo, der Verbrauch hat sich gebessert  - allerdings durch zusätzlichen Holzofen und Kundendiensteinsatz (Platine & Verdichter). Im vergangenen Jahr lag ich knapp unter den 5000 kWh, die Jahre davor ca. 400 kWh darüber. Wie ist es bei Dir?

@Alfons63 Hallo, kann bisher noch nicht so viel sagen. Meine Wärmepumpe ist erst seit Oktober 2020 letzten Jahres eingebaut. Auch Neubau mit Ziegel. Meine Normaußentemperatur von meinem Ort übers Jahr gesehen beträgt -14 Grad. Von daher wird es bestimmt erstmal mehr sein im ersten Jahr. Von Januar bis Mai 2021 habe bisher 2400 KWH gebraucht. War die Platine und Verdichter schon defekt bei dir , wenn ein Kundendiensteinsatz schon war?Ich denke im ersten Jahr werde ich zwischen 4000und 5000 kwh landen (hab aber auch nur 140 qm zu heizen)...deine heizkurve ist fast identisch mit meiner..Merkst du , dass der Vebrauch mit jedem Jahr besser wird weil dein Haus nun trocken ist? lg

Hallo,
leider war beides schon defekt, aber glücklicherweise innerhalb der Garantie bzw. wohl ein Fehler von Werk aus (Verdichter). Ich schätze, dass die Senkung eher mit dem zusätzlichen Holzofen zu tun hat. Aufgrund unserer langen Bauzeit (knapp 19 Monate) dürfte es auch nicht so feucht gewesen sein. Und die Berechnungen laut Wärmeschutz sind laut Architekt auch eher theoretische Werte...

@Alfons63  Danke für deine Rückmeldung. Ich kann dir am Ende vom Jahr mein Verbrauch mal zusenden.Bei mir ist noch Feuchtigkeit drin. weil der Bau innerhalb von 6 Monate fertig war. Deswegen ist das erste Jahr mit Sicherheit höher bei mir. Habe jetzt schon öfters gehört, dass die Verdichter von der Vitocal 201.A07 vom Werk  falsch waren. Lag der Fehler beim Verdichter bei dir darin, dass die Ölmenge im Verdichter zu gering war? Wie lange hat dein Verdichter dann gehalten mit dem Fehler?

Der Verdichter hielt ca. 2,5 Jahre. Nach mehreren Fehlermeldungen konnte ein Kundendiensteinsatz veranlasst werden. Aber keine Ahnung, was mit dem Verdichter war - mir fehlt jegliches Technikwissen.

@Alfons63  Alles klar. Danke für Rückmeldung. Da du oben geschrieben hast, dass es ein Fehler vom Werk war ging ich davon aus, dass man dir den Grund für den Verdichterschaden gesagt hat. Nach 2,5 Jaharen darf so ein Verdichter eigentlicht  noch nicht kaputt gehen.. Man liest immer ca 40.000 Stunden sollte so ein Verdichter schon  aushalten....

Hi, mein Verbrauch im ersten Jahr lag bei 4270 kwh inkl Warmwasser. Hier im Allgäu ist der Winter immer sehr kalt und im Januar sind fast jede Nacht immer Minustemperaturen was für eine WP einfach nix ist. Hoffe trotzdem, dass es mit jedem Jahr besser wird. 

Top-Lösungsautoren