abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Coanda Effekt Telleventile Viessmann ( ZK04570 ) Zuluftventile Anordnung

Hallo zusammen,

 

ich bin beim Vergleich im Vorfeld unterschiedlicher Lüftungssysteme auf den Coanda Effekt gestoßen, der ja Auswirkungen auf die Anordnung 

 

IN der Viessmann Montage und Serviceanleitung habe ich zu Coanda Effekt nichts gefunden (und auch sonst niergends), d.h. dich gehe davon aus, dass z.B. das Tellerventil ZK04570 KEINEN Coanda Effekt hat, richtig?

In der Anleitung steht nur "Zuluft- und Abluftventile in der Raumgeometrie so
anordnen, dass eine möglichst direkte Luftführung
zwischen Zuluft- und Ablufträumen erfolgen kann.
Gleichzeitig muss eine weitgehende Durchströmung
des gesamten Raums gewährleistet sein"

 

Dies würde bedeuten, dass auch die Zuluftventile möglichst in den "gegenüberliegenden" Ecken geplant werden sollten und es bei dem genannten Tellerventil, da eben kein Coanda Effekt vorhanden ist, schädlich wäre diese in Raummitte zu installieren.

 

Wenn ich den Coanda Effekt und Informationen zu anderen Ventilen richtig lese, dann ist der Coanda Effekt jedoch sehr positiv, was die Reduzierung von gefühlter Zugluft betrifft, da die Luft eben an der Decke entlang fließt und großflächiger ausströmt, als dies in den Ecken möglich wäre. (dort dann höhere Strömungsgeschwindigkeit).

 

"Dank des optimierten Ausströmverhaltens (Coanda-Effekt) erfüllt das Tellerventil XYZ höchste Anforderungen hinsichtlich Komfort und Schall, abgerundet durch ein dezentes, ansprechendes Design."

 

 

Ich würde mich als EFH Bauer sehr freuen über eine Erklärung/ Informationen seitens Viessmann, ob bei welchem VEntil Coada Effekt genutzt wird (oder nicht) und ob Viessmann ggfs. auch mit Coanda-Effekt Tellerventilen anderer Hersteller genutzt werden kann.

 

Vielen Dank

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo EfhBauer,

 

der Coandaeffekt entsteht durch das gleichmäßige langsame Ausströmen der Luft an den Tellerventilen. Bei Deckventilen entsteht dies Automatisch. Der Effekt ist ja nicht von den Ventilen abhängig, sondern davon, wo diese sitzen und wie das Lüftungssystem eingestellt ist. Die Luftströmung parallel an der Wand oder Decke, wodurch diese sozusagen an dieser "kleben" bleibt, wird als Coandaeffekt bezeichnet. 

 

Du kannst bei ein und demselben Ventil den Effekt haben und einmal wieder nicht. Es hängt vom Einbauort und der Einstellung der Anlage ab. Damit die Einstellung passt, muss die Anlage vorher berechnet werden.

 

Selbstverständlich kannst du jedes andere Ventil dort auch anschließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren