abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung der ViAir-D App Steuerung für Vitovent 100-D

Hallo zusammen,

 

ich bin kürzlich in mein Haus (Neubau) gezogen, das mit der Vitovent 100-D als dezentrale Lüftungsanlage ausgestattet ist. Bisher habe ich mich leider mit dem Thema Wohnraumlüftung nur rudimentär auseinandergesetzt und lerne gerade die sich damit ergebenden Möglichkeiten kennen. Dabei bin ich auch auf die Möglichkeit der App-Steuerung gestoßen, was mich als Smart-Home Jünger grundsätzlich begeistert. Dazu habe ich ein paar Anfängerfragen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Zur Steuerung wurde bei mir das Viessmann Touchpanel insgesamt 2x unterputz installiert (je 1x in EG und OG mit je 3 Lüftern). Ich kann über die beiden Panels die Räume im EG (Wohnen, Essen, Kochen + Gästezimmer) und im OG (Schlafzimmer und Kinderzimmer) separat steuern. Soweit ich nun rausgefunden habe bräuchte ich für die App Steuerung jedoch das hierfür gedachte WiFi Bedienteil. Mich ärgert es, dass ich dies noch nicht in der Bauphase auf dem Schirm hatte und frage mich, ob sich das nun noch nachrüsten lässt oder ob ich mir das nun verbaut habe.

 

Ist es möglich das Touchpanel gegen das WiFi Bedienteil zu tauschen? Ich konnte herausfinden, dass die Lüfter beim WiFi Bedienteil über einen Bus (sternförmig oder in Reihe) angeschlossen sind, aber bin mir unsicher, ob der Anschluss und Verkabelung der Lüfter beim Touchpanel grundsätzlich anders ist. Sind die beiden Steuergeräte von der Verkabelung mit den Lüftern identisch und der Unterschied besteht nur in ihrer Intelligenz? Falls sich die Problematik auf einen lokalen Tausch des Touchpanels gegen das WiFi Bedienteil beschränkt, wäre das Nachrüsten ja möglich.

 

Würde es auch Sinn machen bzw. wäre es technisch überhaupt möglich das WiFi Bedienteil neben dem Touchpanel ebenfalls unterputzt zu installieren und eine Bedienung der Anlage über beide Steuergeräte zu ermöglichen? Ich fände eine Steuerung per App natürlich sehr komfortabel, aber es wäre sicher auch nicht verkehrt wenn unsere Kinder oder Gäste bei Bedarf auch via Touch und ohne Smartphone etwas einstellen können.

 

Für den Fall, dass der Weg zu WiFi nicht verbaut ist: Benötige ich dann analog zu den Touchpanels auch zwei WiFi Teile?

 

Viele Grüße

 

Pendergast

 

11 ANTWORTEN 11

Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem WiFi Bedienteil: Kann man diesen mit einer Sprachsteuerung (z.B. Alexa) bedienen oder in eine andere Smarthome Umgebung einbinden.? Vielen Dank für eine baldige Beantwortung... Bernhard

Hallo Pendergast,

das WiFi-bedienteil kann einfach in das Unterteil eingesteckt werden. Dafür sollten aber alle 6 Lüfter an dem betreffenden Unterteil angeschlossen sein. Ein Touchbedienteil kann nur maximal 3 Lüfter steuern.

@Bernhard_10 - dir hatte ich schon unter deine anderen Beiträge dazu geantwortet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich habe allerdings nicht alle Lüfter an einem Touchbedienteil hängen, sondern jeweils ein Tochbedienteil für 3 Lüfter (1x für Erdgeschoss und 1x für Obergeschoss). Kann ich dann jedes der Touchbedienteile, durch ein entsprechendes WiFi-Bedienteil ersetzen und diese beiden in derViAir-D App "koppeln"? Oder kann die App nur genau ein WiFi-Bedienteil verwalten? Sollte letzteres der Fall sein, wäre das bei mir schlecht.

 

Viele Grüße

 

Pendergast

Warum wäre das schlecht. Ich nehme an, dass die beiden Touch-Bedienteile nebeneinander hängen? Dann lass doch eins als Attrappe drin und lege alle 6 auf dem Wifi-Modul auf.

Viele Grüße
Flo

Nein, die beiden Toch-Bedienteile sind auf zwei Etagen verteilt. Es gibt eines für die Räume im EG und eines für das OG, jeweils mit 3 Lüftern pro Bedienteil. Kann ich trotzdem alle 6 Lüfter in beiden Etagen per App steuern. Das ich zwei WiFi-Bedienteile ist klar, die Frage ist nur, ob ich diese dann wenigsten koppeln kann oder ob die App nur mit genau einem WiFi-Bedienteil zusammenarbeiten kann.

Hallo Pendergast,

bitte entschuldige, dass es einige Zeit gedauert hat, bis ich mich wieder melde. Es ist nicht möglich die Geräte über zwei Wifi-Bedienteile per App zu steuern.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider @Pendergast 

 

Ich habe einige Probleme mit den Wifi Bedienteilen - zum Einen funktioniert der Automatikmodus nicht mit den Wifiversionen - da stellen die Lüfter auf Durchzug. zum anderen gehen die Teile regelmäßig kaputt. Ich hatte vor ein paar Tagen zum zweiten Mal einen Viessmanntechniker im Haus wegen der Lüftung und nach dem er Rücksprache mit dem Viessmann Telefonsupport für Techniker gehalten hatte, bekam er die Auskunft, dass die Wifi Teile alle einen technischen Fehler haben und kaputt gehen können, wenn z.B. die Sicherung an und ausgeschalten wird. Eine Lösung dafür wurde noch nicht gefunden.

Bei mir wird deshalb jetzt erstmal das Wifi Teil durch Touch ausgetauscht, bis Viessmann funktionsfähige Wifi Teile besorgt hat (kommt ja von Getair).

 

Gruss

pfahlenbauer

Danke für die Info dazu. Ich gehe davon aus, dass sich unser Technischer Dienst mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen wird, wenn eine Lösung gefunden wurde. Ich würde mich freuen, wenn du mich dazu auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße
Flo

Ja, so ist das geplant - ich gebe Bescheid, wenn eine Lösung gefunden wurde.
Kann aber wohl nach Aussage Eures technischen Diensts noch eine Weile dauern...

Gruß
pfahlenbauer

Guten Tag,

 

ich möchte hier nochmal nachhaken. Ich habe ebenfalls zwei Bedienteile in meinem Haus und möchte diese durch WIFI Bedienteile ersetzen. Das ist nicht möglich? 

 

Sollte doch möglich sein mit der App oder? Ich benötige keine Kopplung, mir würde es reichen wenn ich beide Stockwerke per App steuern könnte.

 

Danke für die Aufschlauung

 

Ich hatte erst letzte Wiche bei Getair nachgefragt, und es sollen wohl ab Mitte/Ende Juli wieder voll funktionsfähige Wifi Teile zur Verfügung stehen.
Ich hoffe Viessmann kann dann auch darauf zugreifen...
Top-Lösungsautoren