abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entfeuchtung KWL- Wohnraumlüftung

Sehr geehrte Damen und Herrn!

 

Wir möchten eigentlich die Außenluft die über einen Erdwärmetauscher im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweißt einfach entfeuchten.

Bei mir zu Hause, sind zwei Wohnraumlüftungen, ein Gerät mit ca. 350m³/h Umwälzung und für die Einliegerwohnung ca. 250m³ /h.

Wir haben für beide Wohnraumlüftungen eine gemeinsame Zuluft Leitung von außen (600m³/h) die ich gerne vorkühlen möchte zum Entfeuchten.

 

Für diese Anwendung wäre mir eine Brauchwasserwärmepumpe in den Sin gekommen.

Wir könnten die Zuluft im Sommer um 5 bis 7° Celsius herunterkühlen und die Abwärme in den Puffer Speichern? (Lüftungsgerät und Puffer steht im gleichen Raum)

 

Ich habe leider keine solches Entfeuchtungsgerät gefunden, weiß aber das mein Nachbar der Wirt, eine Kühlzelle in Keller hat und das Brauchwasser mit der Abwärme von diesem Kältegerät vorwärmt auf ca. 40°Celsius im Puffer

 

Gibt es ein Entfeuchtungsgerät, oder Klimagerät mit der wir auf der Primärseite  mit ca. 5- 15°C Wasserkreis und auf der Sekundär Seit  mit ca. 45°  Wasser Wärmetauscher Gaskreis-Wasserkreis in den Puffer Warmwasser machen können?

Unser Erdwärmetauscher funktioniert so gut das wir im Sommer bei 35° Außenluft auf 22° Celsius Vorkühlen, aber dann habe wir eine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus,  mit der wir so nicht gerechnet haben.

 

Zur Zeit steht bei uns Im Badezimmer ein Luftentfeuchter der für ca. 12 Stunden am Tag mit Stecker Schaltuhr  läuft und Wärme erzeugt.

Diese Steht deshalb im Bad weil wir hier das Kondensat gleich im Waschbecken entsorgen können. Deshalb wird die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer zw. 55 und 65% gehalten.

Ich bin der Meinung das es besser ist, die Außenluft zu entfeuchten.

Mit der Luftwärmepumpe den Fußboden zu kühlen, macht hier keinen sin.

 

Vielleicht haben Sie eine Lösung für mein Problem.

 

Wir brauchen ein Entfeuchter Gerät, mit dem wir gleich nach dem Erdwärmetauscher einbauen, diese Leitungen sind isoliert, und Strom ist kein Problem habe eine PV- Anlage.

Gruß Andi

1 ANTWORT 1

Hallo Andi,

 

einen entsprechenden Entfeuchter haben wir nicht im Programm. Das Feuchtigkeitsproblem würdest du auch haben, wenn nicht über einen Erdwärmetauscher vorgekühlt werden würde. Wen die Luft im haus runter gekühlt wird, besteht dasselbe Problem.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren