abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Enthalpiewärmetauscher Vitovent 300 W ZK05285

Guten Tag,

ich versuche seit nun mehr als einem halben Jahr einen Enthalpiewärmetauscher (ZK05285) für meine neue Lüftungsanlage Vitovent 300 W im Fachhandel/Installationsbetrieb zu bekommen. Ohne Einsatz einen Enthalpiewärmetauschers ist die Luft in der kalten Jahreszeit extrem trocken (bei 20-30% rel. Luftfeuchtigkeit). Zuerst hieß es es wird im Februar, dann im April und jetzt nicht mehr in diesem Jahr geliefert. Können Sie mir bitte sagen wann Viessmann in der Lage sein wird die Bestellungen auszuliefern oder ob es irgendeine Alternative außer aktiver Luftbefeuchtung gibt?

Ich hatte die Anlage genau wegen der Möglichkeit einer Nachrüstung mit einem Enthalpiewärmetauscher gekauft. So ist die Anlage ohne Gesundheitsbeeinträchtigungen das ganze Jahr über nicht nutzbar.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VLaubsch,

 

dass die Anlage deshalb das ganze Jahr nicht nutzbar ist möchte ich bestreiten. Was hilft ist, wenn die Lüftungsstufen im Winter etwas angepasst werden. Zum Beispiel nachts reduziert und tagsüber normal oder wenn es richtig kalt ist, dort auch reduziert. Selbst bei Einsatz eines Enthalpiewärmetauscher sowie einer Fensterlüftung lässt es sich nicht vermeiden, dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen im Winter absinkt. Im Frühjahr und Sommer steigt sie dementsprechend auch schnell wieder an. 

 

Laut meinem System sollen im Oktober und im Dezember wieder welche zur Verfügung stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo VLaubsch,

 

dass die Anlage deshalb das ganze Jahr nicht nutzbar ist möchte ich bestreiten. Was hilft ist, wenn die Lüftungsstufen im Winter etwas angepasst werden. Zum Beispiel nachts reduziert und tagsüber normal oder wenn es richtig kalt ist, dort auch reduziert. Selbst bei Einsatz eines Enthalpiewärmetauscher sowie einer Fensterlüftung lässt es sich nicht vermeiden, dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen im Winter absinkt. Im Frühjahr und Sommer steigt sie dementsprechend auch schnell wieder an. 

 

Laut meinem System sollen im Oktober und im Dezember wieder welche zur Verfügung stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren