abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Enthalpiewärmetauscher Vitovent 300W (H32S B400)

Liebe Community,

ich habe eine Vitovent 300W Lüftungsanlage und bin auf der Suche nach einem Enthalpiewärmetauscher. An anderer Stelle im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass ZK01797 das richtige Teil sein soll, aber im Netz finde ich unter dieser Nummer keine Treffer.

Kann mir einer die Nummer bestätigen oder die korrekte nennen?

Des weiteren bin ich dankbar über jede Rückmeldung, ob sich der Einbau eines Enthalpiewärmetauschers wirklich lohnt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

30% ist natürlich sehr niedrig.  Und ob man den Wert grossartig anheben kann(mit einem Enthalpie-Wt), vermag ich nicht zu sagen. Wie hoch bzw. niedrig ist die Luftfeuchte, wenn die Vitovent ausgeschaltet wäre ?

 Und die richtige Artikelnummer wäre:  ZK05285 (https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/enthalpiewaermetauscher-fuer-vitovent-300-w-h32s-c325/4...)

 

Als Ideal werden für die relative Luftfeuchtigkeit in Innenräumen Werte von 50% genannt, welche auch nach unten bzw. oben um 10% abweichen dürfen.

Meine Meinung: Man kann solche Werte viel besser mit Grünpflanzen, Zimmerspringbrunnen oder Verdunstern hinbekommmen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Sende mal die Nummer der Lüftungsanlage.

 

Und ob sich das lohnt, muss  jeder mit sich selbst ausmachen.  Es gibt ja sehr viele Haushalte, welche tatsächlich ganz ohne Lüftungen auskommen. Die machen altmodischerweise die Fenster auf und stellen sich Grünpflanzen oder Verdunster in die Räume. Und zumindest in meinem Fall hat sich so ein sehr angenehmes Raumklima eingestellt.

Mit "Lohnen" meinte ich bzgl. der Rückgewinnung der Feuchtigkeit. Im Winter bin ich schon bei 30% und das ist mir eigentlich zu niedrig.

Meine Seriennummer ist 7571090801138103

Mich würde eher bei den hohen Anschaffungskosten interessieren ob das auch funktioniert!

Und da wäre die Frage wer kann nachweislich mit Feuchtemessung sagen dass nach Einbau eines Enthalpiewärmetauscher sich die Werte verändert haben?

30% ist natürlich sehr niedrig.  Und ob man den Wert grossartig anheben kann(mit einem Enthalpie-Wt), vermag ich nicht zu sagen. Wie hoch bzw. niedrig ist die Luftfeuchte, wenn die Vitovent ausgeschaltet wäre ?

 Und die richtige Artikelnummer wäre:  ZK05285 (https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/enthalpiewaermetauscher-fuer-vitovent-300-w-h32s-c325/4...)

 

Als Ideal werden für die relative Luftfeuchtigkeit in Innenräumen Werte von 50% genannt, welche auch nach unten bzw. oben um 10% abweichen dürfen.

Meine Meinung: Man kann solche Werte viel besser mit Grünpflanzen, Zimmerspringbrunnen oder Verdunstern hinbekommmen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Top-Lösungsautoren