abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlercode Vitovent 300W

Hallo,

Unser Vitovent 300W zeigt mehrere Fehlermeldungen in der Übersichtt an: E001; E010 und E026.

Das Gerät läuft aber noch gut. Was bedeuten die Fehler im Einzelnen?

Danke schon mal.

Heri

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wird direkt am Ventilator erfasst. Einen separaten Drucksensor gibt es nicht, deshalb hatte ich dir die Ersatzteilnummer des Ventilators genannt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Heri,

 

die Meldungen bedeuten folgendes:

 

„E101“: Drucksensor Abluftventilator defekt oder Druckschläuche (blau) verstopft oder geknickt

■ Druckschläuche (blau) auf Verschmutzung, Knicke und Beschädigung prüfen.

■ Drucksensor Abluftventilator prüfen, ggf. austauschen.

 

„E010“: Zentraler Feuchtesensor defekt

■ Lüftungsgerät weiterhin in Betrieb

■ Gerät spannungslos schalten und Feuchtesensor austauschen

 

„E026“: Kurzschluss/Unterbrechung externer Temperatursensor (Erdwärmetauscher)

■ Widerstandswert (NTC 10 kΩ) am Anschluss X15.7/X15.8 auf der Reglerleiterplatte prüfen. Ggf. Sensor austauschen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die erste Fehlermeldung lautet 001 (nicht 101), kannst Du mir bitte nochmals mitteilen was das bedeutet.

Ich bin jetzt echt entsetzt, es scheint, als ob gleich mehrere Sensoren auf einmal defekt sind. Das Gerät ist erst seit Juli 2017 bei uns in Betrieb, was kann die Ursache sein?

Sind das Defekte, die öfters vorkommen?

Einen Erdwärmetauscher haben wir gar nicht, weshalb kommt dann die Meldung E026 überhaupt?

Habe ich noch Gewährleistung oder muss ich den Schaden selbst bezahlen?

Ich hoffe nicht dass hier jetzt riesige Kosten auf uns zukommen.

 

Hoffe du kannst mir  weiterhelfen, danke.

Gruss Heri

E001 sagt mir nichts. Die Lüftungsgeräte sind sehr robust. Wenn deine Anlage komplett mir Rohrleitungen und Ventilen neu installiert wurde, dann hast du darauf eine 5 jährige Garantie. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb, der die Anlage aufgebaut hat. Dieser soll alles gründlich prüfen und wenn er Unterstützung benötigt, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Kannst du mir bitte die Bestellnr. für die beiden Ersatzteile unseres Vitovent 300W benennen:

1) Drucksensor Abluftventilator 

2) zentraler Feuchtesensor

 

Vielen Dank und Grüße 

Hallo Flo,

 

Kannst du mir bitte die Bestellnr. für die beiden Ersatzteile unseres Vitovent 300W benennen:

1) Drucksensor Abluftventilator 

2) zentraler Feuchtesensor

 

Vielen Dank und Grüße 

Hallo Flo,

Hier noch die Seriennummer unseres Gerätes: 7571106601027100

Gruss Heri

Hallo Heri, 

 

der zentrale Feuchtesensor hat die Bestellnummer ZK02539 und die des Ventilators lautet 7841025.

 

Viele Grüße
Flo

Unser Installateur hat trotz mehrfachem schriftlichem Mahnen keine Zeit den Fehler am Vitovent zu beheben obwohl wir noch in der Gewährleistung sind. Kannst du uns direkt über Vissmann einen Servicetechniker senden bzw. einen Kontakt nennen der einen Techniker vermitteln kann?

Gibt es eine Anleitung zur Fehlerbehebung bzw. zum Tausch der Sensoren? Kann man die Reparatur überhaupt selber hinbekommen?

Gruß Heri

Ein Serviceeinsatz kann nur über einen Fachbetrieb beauftragt werden. Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Ich empfehle dir aber, deinen Fachbetrieb nochmals eine Frist zu setzen. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich benötige bitte die Nummer des "Drucksensor Abluftventilator".

Du hast mir (wohl versehentlich) die Nummer des "Abluftventilator" mitgeteilt.

Danke schon mal und Grüße 

Heri 

Das wird direkt am Ventilator erfasst. Einen separaten Drucksensor gibt es nicht, deshalb hatte ich dir die Ersatzteilnummer des Ventilators genannt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren