abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter-Set ZK05288 nirgendwo lieferbar

Hallo!

Ich habe eine Viessmann Vitovent 300-W Lüftungsanlage und benötige den Filtersatz ZK05288.

Leider ist dieser nirgendwo lieferbar und das bereits seit 3 Monaten. Langsam ist der verbaute Filter am Ende und vernünftiger wäre es vermutlich, die Lüftung ganz abzuschalten.

Gibt es von Ihnen irgendeinen Tipp, wo ich noch solche Filtersätze bekommen kann, bzw. wann diese wieder verfügbar sein werden? Gibt es ein (höherwertiges) Ersatzprodukt, welches ich verbauen könnte, dass lieferbar ist?

Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich tausende Euro für eine Lüftungsanlage zahle und diese dann ein Jahr später nicht mehr nutzen kann, weil ich keine Ersatzfilter bekomme....

 

MfG

10 ANTWORTEN 10

Hallo Pfeffy,

 

der Filtersatz kommt bei uns jede Woche immer wieder nach. Dein Fachbetrieb soll einfach eine Bestellung auslösen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Missverständnis ist, aber ich habe diesen Filtersatz nun online bei 4 verschiedenen Shops bestellt und alle teilen mir mit, dass der Artikel seitens Viessmann aktuell nicht lieferbar ist.

Ein Shop teilt mir als Grund mit, dass die für die Produktion notwendigen Materialien aktuell in die Maskenproduktion fließen und dadurch Engpässe entstehen. 

 

MfG

Aktuell sind 22 Stück der Filtersets verfügbar. Wie gesagt, kommen sie jede Woche nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!
Die Filtersätze wurden nun zeitgleich von zwei Händlern geliefert, einmal sogar direkt über viessmann. Allerdings sollte der Filtersatz aus einem Filter M5 und einem Filter F7 bestehen. Es sind aber bei beiden Händlern zwei gleiche Filter enthalten. Diese sehen aus wie die gröberen auf den Fotos des Filtersatzes, haben aber den Aufdruck "ePM1 50%", was einer kurzen Recherche nach für f7 sprechen würde. Hier zwei Fotos: https://photos.app.goo.gl/g7EMuSWRtVMZvoWD6
https://photos.app.goo.gl/QiHMPiDMa3eU6NhQ9
Was habe ich da nun bekommen? Falls es die -besseren- F7 sind, kann ich die M5 separat ordern? Welche Artikelnummer hätten diese?

Mfg

Eigentlich sollte bei der Bestellnummer der Zuluftfilter F7 / ISO ePM1 50% und der Abluftfilter M5 / ISO ePM10 50% enthalten sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke, das weiß ich. Unabhängig vom Händler ist aber zwei mal derselbe Filter enthalten. Scheint also ein Problem bei Viessmann bzw. beim Lieferanten zu sein. Könntest du in Erfahrung bringen, welcher Filter dies nun ist (M5 oder F7) und falls es F7 ist, ob ich diesen auch problemlos alternativ als Abluftfilter nutzen kann?

 

MfG

Es ist F7, welche du natürlich auch als Abluftfilter nehmen kannst. Es sollte dann nur die Lüftungseinstellung überprüft werden, da bei diesem der Widerstand etwas größer ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Peffy, 

 

hier muss ich mich nochmal dazu äußern. In unseren Unterlagen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Statt 1x M5 und 1x F7, ist es korrekt, dass dort 2x der F7 Filter enthalten ist für Anlagen mit Enthalpiewärmetauscher.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo!

 

Vielen Dank für die Korrektur.

Welchen Grund hat es denn, dass der Ausgangsfilter auch F7 ist? Ist der Enthalpietauscher so empfindlich?

 

MfG

Das kann ich dir nicht sagen. Mir wurde es gestern zugetragen, dass es sich bei der Bezeichnung um einen Fehler handelt und immer zwei F7 Filter drin sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren