abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flach- und Rundkanal ohne Dichtungen kontaktiert - Großes Problem???

Hallo,

durch einen nötigen Umbau im DG ist mir aufgefallen, dass meine recht neu (ca. 1 Jahr) installierte Viessmann Vitovent 300W wohl bei allen Verbindungen ohne Dichtung kontaktiert wurde.
Ich habe dann an ein paar weiteren Punkten die noch erreichbar sind geprüft und auch hier ist nirgendwo die Dichtung in das Wellental eingesetzt worden.  Dies gilt sowohl für den Flachkanal als auch für den Rundkanal. Somit gehe ich davon aus, dass im ganzen Haus keine Dichtung verbaut wurde! 😞
Echt sehr traurig für einen ausführenden Fachbetrieb! 😞

Soweit ich das aktuell bewerten kann, scheint die Lüftung zu funktionieren.
Dennoch mache ich mir Sorgen, ob das jetzt ein riesen Problem ist oder ob die Dichtungen bei KWL's im Gegensatz zu Wasser- oder Gas-Installationen eher kosmetischer Natur sind?
Wie schätzt ihr als Fachleute das Thema ein?
Habe ich ggf. schon bald mit Problemen zu rechnen?

Oder sind die Dichtungen nur dafür da, dass beim Einbau in Beton kein Betonwasser oder ähnliches in den Kanal eindringen kann?

Bei mir ist die KWL in einer 30 cm abgehängten abgehängten Decke verbaut.

 

VG
Markus

5 ANTWORTEN 5

Ich wüsste nicht, wo man bei einem Luftkanal eine Dichtung einbringen wöllte. Luftkanäle werden nur gesteckt und entweder mit Schrauben oder Klebeband gesichert, wenn nötig.

Im Normalfall fällt kein Wasser an. Durch den Luftstrom verdunstet alles.

Danke für deine Antwort.

Das beruhigt mich schon ein wenig, wenn du der Meinung bist, dass die Luftverteilungssysteme eigentlich ohne Dichtung auskommen.
Laut Montageanleitung werden die Dichtungen dort eingesetzt wo der Flachkanal in ein Formstück (Verbinder, Umlenkstück, Adapter Flach- zu Rundkanal, usw.) eingeführt wird.

Beim Vorgängersystem (nicht neues Click and Go System) steht z.B. in der Montageanleitung auf Seite 27 beim Punkt 'Flachkanäle anschließen':

 

  1. Flachkanal kürzen
  2. Dichtring in 1. oder 2. Wellental einlegen.
  3. Gleitmittel auftragen.
  4. Sicherungsstifte von Anschluss-Stück abschneiden.
    Sicherungsstifte in Verschluss des Anschluss-
    Stücks hörbar einrasten.

    Achtung: Falscher Sitz des Luftkanals im Anschluss-Stück
    können zu Undichtheit führen.
    Korrekten Sitz des Luftkanals im Anschluss-
    Stück prüfen. Sicherungsstifte müssen leicht
    einsteckbar sein und hörbar einrasten.

 

Aber es wurde mich schon sehr beruhigen, wenn die Dichtungen am Ende nicht wirklich essentiell für den Betrieb wären und ein Fehlen der Dichtungen auch in Zukunft zu keinen größeren Problemen führen sollte.


@KNKRGB  schrieb:

 

Aber es wurde mich schon sehr beruhigen, wenn die Dichtungen am Ende nicht wirklich essentiell für den Betrieb wären und ein Fehlen der Dichtungen auch in Zukunft zu keinen größeren Problemen führen sollte.


Zumindest ist es im Abluftbereich von Wohnungen und Häusern so. In Werkstätten wird z.B. gerne Wickelfalzrohr verwendet. Da ist es nichtmal möglich, eine Dichtung einzusetzen.

OK, danke.
Vielleicht kann ggf. noch jemand genaueres zum genannten Viessmann Flach- bzw. Rundkanal sagen. 😉

Wie das fehlen der Dichtung hier zu bewerten ist.

Hallo Markus,

 

woher weißt du, dass dieser Schritt bei allen nicht durchgeführt wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren