abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Flo_Schneider

Hallo Flo

 

Ich habe mich in der Viessmann Community angemeldet (Jörg-7) und dort erfahren (von qwert089) ,dass die bei mir eingebaute Wärmepumpe Vitocal 222-G BWT 221.B10 zu groß ist. Nun wollte ich noch mal von Viessmann wissen, wie ich mich weiter verhalten soll. Da wurden Sie mir vorgeschlagen.

Ich habe von einer Viessmann Heizungsfirma im Juli 2021 meine Heizung von Öl auf eine Sole/ Wasser Wärmepumpe Typ Vitocal 222-G BWT 221.B10 mit Pufferspeicher Vitocell 100-W Typ SVPA 46l (im Rücklauf vor der Wärmepumpe)  umbauen lassen.

Daten zum Gebäude:  Einfamilienhaus Bj. 1992, 365mm Mauerwerk ohne Dämmung, Isolierglasfenster 2-fach verglast, Dach gedämmt, Ölheizung Bj. 1991, alles Heizkörper ( groß genug für die niedrige Vorlauftemperatur der Wärmepumpe) Heizölverbrauch im Durchschnitt im Jahr 1500Liter ohne andere Zusatzheizungen. Der beheizte Wohnraum beträgt ca. 85m².

Jetzt Wärmepumpe Vitocal 222-G BWT 221.B10.

Einstellung der Heizkurve: Neigung 0,3,  Niveau 2,  Normaltemperatur Heizkreis 23°C von 5:00 bis 22:00Uhr und reduziert 18°C von 22:00 bis 5:00 Uhr.

Damit habe ich jetzt bei einer Außentemperatur  von ca. 2°C eine Vorlauftemperatur von 33°C und eine Zimmertemperatur von 22,5°C. Das ist alles o.K.

Nur habe ich meiner Meinung und auch der von der Viessmann Community von qwert089 erfahren, dass ich viel zu viele Verdichterstarts habe. Mit der gesamten Verdichterlaufzeit von 547 Betriebsstunden habe ich  7781 Verdichterstarts.  Ich habe mir einmal die Verdichterlaufzeit und Verdichterstarts etwas genauer aufgeschlüsselt. Im Zeitraum vom 19.12.21 12:30Uhr bis 21.12.21 10:15Uhr ( 45h 45min) lief der Verdichter 10h mit 174 Starts. Das entspricht ca. 5h 15min Laufzeit mit 92 Starts in 24h. Das entspricht einer durchschnittlichen Verdichterlaufzeit von 3min 25sec.

Im Zeitraum vom 21.12.21 10:15Uhr bis zum 10.01.22 10:15Uhr = 20Tage, lief der Verdichter 101h und hatte 1603 Starts. Das entspricht in 24h einer Verdichterlaufzeit von 5h 3min bei 80Starts. Das entspricht einer durchschnittlichen Verdichterlaufzeit von 3min 45sec.

Das sei eine viel zu kurze Verdichterlaufzeit, was die Wärmepumpe vorzeitig Verschleißen lässt und uneffektiv für die Wärmepumpe ist. Da ich keine Erfahrung mit Wärmepumpen habe, hatte ich mich auf den HB verlassen, was wahrscheinlich ein Fehler war. Was sagen Sie zu diesen Daten der Wärmepumpe.

Da ich keine Berechnung zur Gebäudeheizlast bekommen hatte, habe ich über 2 verschiedene Heizlastrechner meine Heizlast errechnet (überschlagen). 1. über Heizlast vom Bundesverband Wärmepumpe, da kamen 5,5kW heraus. Dann noch über den Heizlastrechner von Stiebel Eltron mit 5,8kW. Damit erklärt sich mir auch die kurze Verdichtertlaufzeit. Da die bei mir eingebaute Wärmepumpe 10,4kW hat. Nur das hatte ich zuvor nicht gewusst.

Nach meinen bisherigen Recherchen wäre die Vitocal 333G BWT 331.C06 als modulierende Wärmepumpe mit 1,7 - 8,6kW die richtige.

Was sagen Sie dazu und wie sollte ich mich jetzt weiter verhalten? Ich habe meine HB schon darauf angesprochen , er hat mir nur ein paar andere Einstellungen empfohlen und ev. noch einen Pufferspeicher mit 200Litern einzubauen.  Was aber lt. Community nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre, da die Wärmepumpe mit 10,4kW nur ca. 6,4min braucht um die 200Liter um 5K zu erwärmen.

Ich danke ihnen im Voraus für Ihre Antwort

Jörg Sänger

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jörg,

 

das was Michael dir erzählt hat ist korrekt. Deine Wärmepumpe hat zu viele Starts bei zu wenig Laufzeit. Ein 200l Pufferspeicher wird das nicht kompensieren können.

 

Du musst dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen. Fakt ist, dass über das Jahr gesehen eine möglichst lange durchschnittliche Laufzeit angestrebt werden sollte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich habe diesbezüglich noch mal Rücksprache mit meinem HB gehalten. Der sagte mir, dass er noch mal mit seinem Vertreter von Viessmann reden will, und der Vertreter eventuell mal mit zu mir kommt. Das wird aber erst im Frühjahr sein, weil die Vertreter jetzt keine Zeit hätten. 

Ich bin da nun wirklich gespannt, ob das mein HB wahr macht, und ein Vertreter von Viessmann sich die bei mir eingebaute Wärmepumpe ansieht. Ich vermute, das er dann auch meint, das die zu groß ist. 

Ich habe mich auch weiter umgehört, was ich da machen kann. Ich denke mit einem 500Liter Pufferspeicher und dann einer zusätzlichen Heizkreispumpe kann ich die Laufzeit des Verdichters verlängern und eine längere längere Pausenzeiten bis zum nächsten Verdichterstart erreichen. Ob dies reicht, darüber möchte ich dann mit dem Vertreter von Viessmann sprechen, falls der im Frühjahr wirklich einmal mit zu mir kommt. Vielleicht sollte ich selbst einmal in der Niederlassung von Viessmann anrufen, ob da schon einmal zeitiger jemand kommen kann. Heute bin ich schon  bei 9406 Verdichterstarts bei 693 Betriebsstunden des Verdichters. Da ist so langes abwarten bestimmt nicht gut.

 

viele Grüße

Jörg

Danke für die Info. In jedem Fall musst du bei der Angelegenheit dran bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

 

ich habe mit die Einstellungen Probleme es geht um die Vitocal 200S 

 

Bei Voll geöffnete Fußbodenheizung Ventile bekomme ich 1864 Liter im die Stunden die Umwälzpumpe steht auf 100% Konstantdruck 

 

Laut Pipelive die Haben dem hydraulische Abgleich berechnet steht im die Unterlagen das die Umwälzpumpe mit 100% fahren

 

mein Problem ist die Umwälzpumpe ist angeblich um 50 mbar zu stark

 

laut Pipelive die Umwälzpumpe soll folgendes können

1269,34 Liter pro stunden Schafen 

und 500mbar erreichen können aber die Umwälzpumpe hat bei 100% 550mbar 

wen ich die Fußbodenheizungsventille einstellen auf die Berechnung sind mindesten 2 Ventile die pfeifen weil der Druck um 50mbar zu hoch 

Verteiler EG

0,6 L

1 L

0,6 L

1,1 L

2 L

2,5 L

Verteiler OG

0,6 L

1 L

0,6 L

1,1 L

2 L

2,5 L

Überströmventil ist zu laut Installateur hat gesagt das der Vorlauf immer höher wird mit dem, das Überströmventil Danfoss DN 25 sitz direkt unten innengerät Vorlauf und Rücklauf

 

durch diese Einstellungen kommt die Vitocal 200S zum Takten im die Übergangzeit 

mir hat ein anderer Installateur gesagt ich soll mir dem Vitocell 100-w svpa 46l besogen wegen die 46 Liter mehr Wasser soll die Vitocal 200S noch etwas Länger Laufen stimmt das 

 

Bitte um Hilfe danke Mfg Ritschi

Hallo Ritschi,

 

Diese Liter-Angaben der beiden Verteiler ist der IST Zustand was die Schwimmer gerade anzeigen oder der Sollzustand laut der Berechnung von Pipelive .

 

VG

 

 

Hallo Flo_Schneider

 

Warum geht nicht die Vorlauftemperatur unter 23grad

Bei der Regelung steht 

23 Vorlauf 

22,7 Rücklauf 

Anfang Fußpunkt 20 

22 grad in der Regelung eingestellt 

Haus 21-22 grad 

Außentemperatur 15 grad 

Neigung 0.2

Nieveu  -7

Kein pufferspeicher 

Hallo Ritschi,

 

ab einem gewissen Punkt sinkt die Temperatur nur noch sehr langsam bzw. gar nicht mehr. Du schriebst, dein Haus hat 21 - 22°C Raumtemperatur. Da wundert es mich nicht, dass die Vorlauftemperatur bei 23°C liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

danke für deine Antwort 

 

eine fragen habe ich noch ist der Vitocell 100-w svpa 46l immer bei eine direkte Fußbodenheizung dabei oder wird nur von Viessmann empfohlen für die Abtauen Energie weil bei meiner 2 Heizkreisverteiler sann nur drei heizkreise voll offen 

 

oder was sann dem die Vor und Nachteile mit dem Vitocell 100 

Dankeschön

 

Der 46l Reihenpufferspeicher sorgt für die Mindestenergie, die im ungünstigsten Fall verfügbar sein muss. Bei der neuen Generation der Luftwärmepumpen wurde dies jetzt anders gelöst und es ist kein Reihenpufferspeicher mehr nötig. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo flo

 

Brauche ich den 46l Reihenpufferspeicher bei meiner Vtocal oder nicht hier hast du den Hersteller Nummer 

 

Vitocal 200-S

7745667801007116

AWB-E 201.D08

Baujahr 2018

 

Bitte danke 

 

Mfg: Ritschi

Wenn das Rohrvolumen im nicht absperrbaren Bereich zu gering ist, benötigst du einen Reihenpufferspeicher zur Volumenvergrößerung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Ich habe eine Frage zu die heizkennlinie

 

Was ich bis heute noch nicht ganz versteh (Neigung und Niveau)

 

Bei eine Außentemperatur von 20 Grad habe ich 20 Vorlauf 

 

Und bei  -15 Grad eine Vorlauf von 35 Grad 

Mit Neigung 0,6

      Niveau  -8 

Raumtemperatur 22 Grad 

 

(Würde so ausgelegt von Pipelive 

Bei minus 14,5grad 35 Vorlauf und Rücklauf 28)

 

Der Servicetechniker von Wels viessmann 

Hat mir gesagt ich soll mit dem Niveau nicht ins minus geh aber wen ich den Niveau nicht senke habe ich eine Vorlauf von 27 Grad bei 20 Grad Außentemperatur dann stimmt nicht mehr mit dem heizkennlinien Tabelle 

 

Und im Haus ist dan bei wärmeren Temperatur extrem warm 

 

Hast du einen Tipp für mich

Danke LG Ritschi 

 

 

Das man mit dem Niveau nicht ins Minus gehen soll ist nicht richtig. Bei der Einstellung der Heizkennlinie kannst du wie folgt vorgehen. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren