abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Wechselbetrieb bei Vitovent 100-D

Hallo zusammen,

 

ich betreibe in meinem Einfamilienhaus eine Vitovent 100-D und habe einige Unklarheiten bzgl. des Wechselbetriebs der verbauten Lüfter. Weiter unten habe ich zu der Anlage bereits eine Frage zu deren App-Steuerung gestellt, aber es soll hier jetzt nur um den Betrieb der Einzelgeräte gehen.

 

Insgesamt sind bei mir 3 Lüfter im EG (2 Lüfter in Wohnen/Essen/Kochen und einer im angrenzenden Arbeitszimmer) und 3 Lüfter im OG (je einer im Elternschlafzimmer und den beiden Kinderzimmern) verbaut.  5. Ich habe daneben im Gästebad (EG) und in unserem großen Badezimmer (OG) noch ein reines Abluftgerät verbaut (per Wandschalter schaltbar), aber ich gehe davon aus, dass für die Problematik mit dem Wechselbetrieb nur die zuvor genannten Lüfter in den Wohnräumen relevant sind.

 

Soweit ich es technisch aus Prospekten von Viessmann und den Beschreibungen meines Bauleiters verstanden habe, arbeiten die Geräte in der Regel im Wechselbetrieb (verwende den Eco-Modus als Standard). Weiterhin verstehe ich das so, dass Lüfter immer paarweise zusammenarbeiten sollten und im Wechselbetrieb einer Luft von außen ansaugt und der Partner Luft nach außen abgibt. Bei mir scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein und die Lüfter laufen je Etage synchron. Etwa 60 Sekunden ziehen z.B. die beiden Lüfter in Wohnen/Essen/Kochen sowie der eine Lüfter im Arbeitszimmer gleichzeitig und nach 60 weiteren Sekunden wechselt die Richtung und bei allen wird Luft abgegeben. Im OG scheint dies genauso zu sein, aber vermutlich asynchron zu den Lüftern im EG.

 

Mir stellen sich da folgende Fragen:

 

1. Ist die Vitovent 100-D bei mir korrekt im Betrieb oder gibt es da einen Fehler in deren Konfiguration? Ich interpretiere das beobachtete Verhalten mit dem synchronen Luft ansaugen/abgeben nicht als regulären Wechselbetrieb.

 

2. Ist so nicht die Luftzirkulation eingeschränkt und kann dies nicht zu Problemen mit Unterdruck führen? 

 

3. Falls das bei mir vorhandene Verhalten fehlerhaft ist, wie lässt sich das mit dem paarweisen ansaugen/absaugen überhaupt realisieren? Würde ich dann nicht eine gerade Anzahl an Lüftungsgeräten benötigen und ist es gar ein Planungsfehler nur drei zu verbauen, da so mind. eines gar keinen Partner haben kann?

 

4. Bei Frage 3 bin ich davon ausgegangen, dass die Vitovent 100-D etagenweise arbeitet. Ist dem so oder arbeiten die Lüfter in EG und OG gar zusammen? Falls dem so ist, wäre meine vorherige Frage zum Teil geklärt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dem so sein kann, da ich je Etage auch eine eigene Steuerung habe.

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich unsicher bin, ob meine Anlage wirklich korrekt in Betrieb ist.

 

Viele Grüße

 

Pendergast

1 ANTWORT 1

Für einen Ausgleich müssen die Lüftungsgeräte paarweise betrieben werden. Bei dem Bedienteil-Touch können 3 Lüftungsgruppen gesteuert werden. Über Dipschalter am Lüftungsgerät wird die Gruppenzugehörigkeit eingestellt und in welche Richtung sich der Ventilator beim Anlauf drehen soll. Dadurch wird festgelegt, ob zuerst Zuluft oder Abluftbetrieb vorgenommen werden soll.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren