abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Vitoair Bypass

Hallo,

 

wie funktioniert der Bypass genau an der Vitoair? Ich bräuchte da die genauen Rahmenbedingungen wann der Bypass sich einschaltet. Kann man die Rahmenbedingungen ändern mit der Temperatur? In der App geht das nicht und über die Inbetriebnahme war auch nichts zu sehen das man da was einstellen konnte.

 

Grüße

Stefan

5 ANTWORTEN 5

Hallo Stefan,

 

nachfolgend findest du Infos zum Bypass der Vitoair 300.

 

Temperaturbedingungen für den Bypass:

Temperaturbedingungen müssen alle stimmen

  • Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
  • Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
  • Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft  min  7,5°C  ( min Temp 6,5°C plus  1K Hysterese ) -> fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5°C  ( min Temp 6,5°C minus 1K Hysterese ) wird er geschlossen

 

Äußeren Bedingungen für den Bypass:

  • Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war wird der Bypass für 24h gesperrt.
  • Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
  • Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
  • Nach dem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

bei mir war neulich der Viessmann Kundendienst da bezüglich meiner Heizung. Ich habe ihn gebeten ob er meine Bypass Einstellung ändern kann das sie Klappe bei anderen Temperaturbedigungen aufmacht. Leider konnte er nichts passendes finden zum Einstellen mit seiner Diagnosesoftware da Lüftung Vitosoft war es glaube ich) nicht sein Fachgebiet ist . In 3 Wochen kommt er nochmal bezüglich der Heizung.

Weiß jemand nach welchen Parametern man da genau suchen muss in der Software? Das einzige was man da gesehen hat war wo man was einstellen konnte war:

 

Min. Temperatur Zuluft Dynamisch: XX Sanft XX

 

Ziel ist es das die Bypassklappe bei niedriger Ablufttemperatur öffnet.

 

Vielen Dank schonmal

 

Mit freundlichen Grüßen

I3lacIe

Der Sollwert Ablufttemperatur ist wichtig für die Bypassöffnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wir haben seit kurzem ebenfalls eine Vitoair FS im Einsatz.
In der ViCare App kann man zum Bypass einstellen:

  • Aus
  • Sanfte Regulierung
  • Dynamische Regulierung

Leider gibt es dazu keine Dokumentation. Oder habe ich sie nicht gefunden? Was bedeuten die Einstellungen "Sanft" und "Dynamisch"?

 

Gerne würde ich in der App (oder besser per Viessmann-API) die aktuellen Temperaturen für Ab-, Zu-, Fort- und Außenluft sehen. Besteht die Möglichkeit?

 

Bei der Betriebsart gibt es die Einstellmöglichkeiten

  • Konstantbetrieb
  • Zeitprogramm
  • Zeitprogramm mit Sensorvorrang
  • Sensorbasierter Automatikmodus

Leider fehlt hier auch Dokumentation. Gib es im Abluftkanal einen CO2-Sensor?

Dank und Gruß,

mho

Hallo mho7669,

 

die sanfte Regulierung bedeutet, dass keine Volumenstromänderung erfolgt und die Zuluft-Solltemperatur auf min. 16°C festgesetzt wird. Bei der dynamischen Regulierung erfolgt eine Volumenstromerhöhung und die Zuluft-Solltemperatur wird auf min. 12°C festgesetzt. 

 

Zum Zeitprogramm mit Sensorvorrang und dem sensorbasierten Automatikmodus fehlt mir auch noch eine detaillierte Funktionsbeschreibung. Sobald ich diese habe, werde ich sie dir hier einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren