abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschentwicklung_Abluftdruck_Vitovent_300W

Guten Morgen zusammen,

 

habe heute Morgen etwas seltsames an unserer Vitovent 300W festgestellt.

 

Zum Hintergrund: Die komplette Anlage wurde vor knapp einem Jahr wegen Problemen mit dem Kondenswasser ausgetauscht.

Schon damals ist mir aufgefallen, dass sie lauter ist als unser vorheriges Gerät.

 

Heute Morgen ist mir jedoch ein nochmals erhöhter Geräuschpegel aufgefallen.

Bin daraufhin an unsere Steuerung gegangen und habe mir die Werte angeschaut.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Abluftdruck bei Abluftstufe 80m³/h auf einem Wert von 115 Pa ist.

Dieser Wert war bei uns normalerweise auf knapp 40 Pa.

 

Habe dann die Lüftungsstufe auf die höchste Stufe gestellt (was bei uns 200m³/h entspricht), hierbei ist der Abluftdruck auf über 300 Pa gestiegen.

Gleichzeitig ist die Abluftstufe bei 120m³/h stehen geblieben, die Zuluftstufe ging aber auf 200m³/h. Hat dies noch mit dem momentan aktiven Vorheizregister zu tun?

Ist hier eventuell etwas im Abluftstrang verstopft (haben den Augang der Fortluft auf dem Dach) oder ist an der Anlage etwas defekt?

 

Gruß Kubunter

2 ANTWORTEN 2

Kurzes Update:

Heute ist das Vorheizregister aus, nun sind auch die Drücke wieder in einem für mich normalen Bereich.
Kann dies wirklich am Vorheizregister liegen?
Wird hier intern der Betriebsmodus umgeschaltet?

Hallo @Kubunter 

 

das kann bspw. mit einem vereisten Wärmetauscher in der Vitovent zusammen hängen. Hat das Vorheizregister denn tatsächlich zugeheizt? Ggf. hat der STB des Vorheizregisters einmal ausgelöst, sodass es zwar angefordert wird, aber nicht vorheizt.

 

Beste Grüße, Christoph

Top-Lösungsautoren