abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es für die Vitovent 300-F einen Entalpie Wärmetauscher?

Hallo, wir haben in unserem neuen Haus eine vincent 300F (H32S B280)eingebaut. Die Luft ist uns im Moment zu trocken. Kann ich hier einen Entalpie Wärmetauscher "reinstecken"? Wenn ja, welchen? Ich finde hier nicht wirklich eine sichere Antwort.

 

6 ANTWORTEN 6

Ja, den gibts.

ZK01796

Enthalpiewärmetauscher

Da der aber nicht ganz billig ist, könntest es mal mit Grünpflanzen versuchen, die Luftfeuchte etwas anzuheben. Auch Verdunster können hilfreich sein.

Hallo rennrad,

die von Franky genannte Nummer für den Enthalpiewärmetauscher ist korrekt. Wenn dieser eingesetzt wird, muss die Kondenswasserableitung aber über einen Trockensiphon geschehen. ist dieser derzeit nicht installiert, muss der aktuelle gegen ihn ausgetauscht werden.

Ansonsten kannst du gegen die zu geringe Feuchtigkeit auch mit einer Reduzierung der Lüftungsstufe bei geringen Außentemperaturen beisteuern.

Viele Grüße °fl

Wie erkenne ich die unterschiedlichen Syphone?

Der von uns angebotene Trockensiphon sieht wie in dem angehängten Bild aus. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ein Bild davon posten oder du guckst in deinen Unterlagen zur Anlageninstallation. Vielleicht ist er dort separat aufgeführt.

Trockensiphon.PNG

Viele Grüße °fl

Habe jetzt in meine Vitovent 300 F einen Enthalpiewärmetauscher eingebaut. Muss zwingend ein Trockensyphon angeschlossen werden, oder reicht es den Kondenswasser Schlauch in einen Eimer zu hängen? Kondenswasser wird ja so gut wie keines kommen. Oder muss man den Schlauch schließen? Habe gemerkt, dass hierüber viel Luft aus dem Raum angesaugt wird.

Aus dem Grund wäre ein Trpckensiphon die beste Variante. Verschließen sollte aber auch ausreichen. In jedem Fall nicht mit dem normalen Siphon betreiben.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren