abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HRM B55 Automatikbetrieb

Hallo,

 

heute wurde in unsere Lüftungsanlage Vitovent 200-D HRM B55 der Luftqualitätssensor verbaut.

 

Meine Frage, ist es normal, dass die drei Geräte im Automatikbetrieb jetzt permanent laufen? Sie schalten nicht ab, verringern oder erhöhen ihre Drehzahl nicht. Alle drei sind im Automatikbetrieb.

In der Anleitung steht nicht viel, lediglich, dass sie sich im Automatikbetrieb scheinbar zwischen 10-45m3/h Luft austauschen. Demnach wären sie ja permanent an.

 

Bei den jetzigen Temperaturen, wird es aber dennoch recht frisch in den Räumen, trotz 50% Wärmerückgewinnung.

 

Kann man in den Einstellungen irgendetwas ändern, was ich vielleicht übersehen habe, hat der Monteur vielleicht etwas falsch gemacht oder laufen die Lüfter jetzt einfach permanent, was ich nicht gerade effizient nennen würde.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Screenshot_20220331-184109.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo Krasmex,

 

das Lüftungsgerät passt mit dem Luftqualitätssensor den Luftvolumenstrom automatisch an, in Abhängigkeit von der Mischgaskonzentration und/oder der Luftfeuchte im Raum. In deinem Fall wird vermutlich die Schadstoffkonzentration oder Luftfeuchte zu hoch sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ja am ersten Tag war es scheinbar ein bisschen viel, sodass die Lüfter ziemlich lange auf höherer Stufe gelaufen sind. Jetzt scheint es mit der Qualität zu passen und die Lüfter regeln je nach Bedarf munter rum.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

 

LG

 

Pascal

Top-Lösungsautoren