abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,wir haben in unserem Haus eine Vitovent 300-W.

Das Gerät zeigt nun an, dass die Filter gewechselt werden müssen.

Online finde ich Filter mit der Bezeichnung G4 und F7.

Welches hiervon ist der Abluft- und welches der Außenluftlifter?

Wie rum muss ich die Filter einbauen. Habe beim Herausziehen leider nicht aufgepasst.

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Frischluft-Fan,

der G4 ist der Abluftfilter und der F7 der Außenluftfilter. In welcher Richtung der Filter durchströmt werden muss, ist über einen Pfeil auf dem Filter ersichtlich. Die Filter sitzen beim Vitovent immer vor dem Wärmetauscher. Die Luft strömt dementsprechend durch den Filter in den Wärmetauscher.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Frischluft-Fan,

der G4 ist der Abluftfilter und der F7 der Außenluftfilter. In welcher Richtung der Filter durchströmt werden muss, ist über einen Pfeil auf dem Filter ersichtlich. Die Filter sitzen beim Vitovent immer vor dem Wärmetauscher. Die Luft strömt dementsprechend durch den Filter in den Wärmetauscher.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das würde also heißen, das ich den G4-Filter in das obere Fach schiebe und der Pfeil schräg nach untern weist.
Der F7-Filter würde dann in das untere Fach kommen und der Strömungspfeil würde schräg nach oben weisen.
Ist das korrekt?
Falls ja, wäre es genau anders herum wie unser kompetenter lokaler Fachbetrieb dies meinte. 🙂

Spricht etwas dagegen, in beide Filter die ebenfalls im Internet erhältlichen G4-Matten einzubauen, statt den deutlich teureren Kassetten.

VG
Hallo Frischluft-Fan,

so ist es genau richtig beschrieben.

Du kannst natürlich auch G4-Filtermatten einsetzen, solange sie passen. Dies ist im Endeffekt von deinen Wünschen abhängig. Der F7 Filter ist ja extra ein Filter, welcher auch Pollen filtert.

Viele Grüße °fl

AE5CA43C-8441-4692-A710-90905D4089DB.jpeg

🙂☝🏻

Top-Lösungsautoren