abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab aus PV-Anlage in Vitocell 140-E

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier. Wir haben mit unserer Großfamilie einen Vitocell 140-E Pufferspeicher in den eine Solarthermie-Anlage speist und ein Holzscheitofen. Falls beides nicht läuft erhitzt ein Vitodens 200 den Vitocell für die Warmwasserbereitung und liefert die Wärme für die Fußbodenheizung.

Jetzt wollen wir noch eine 30 kWp PV-Anlage bauen und im Sommerhalbjahr den Überschussstrom mit einem Heizstab im Vitocell zur Warmwasserbereitung nutzen. Eine Überhitzung des Vitocell fürchte ich nicht, weil er noch an zwei 1000 l Pufferspeicher angeschlossen ist, die Überschusswärme aufnehmen können.

Fragen:

- hat der Vitocell überhaupt eine Öffnung in der man nachträglich einen Heizstab einbauen kann?

- geht das mit dem Heizstab und was könnte Probleme bereiten?

- was kosten Heizstab und Umrüstung?

- gibt es eine Anleitung / ein Beispiel dass ich meinem Installateur nennen kann?

Vielen Dank und

schönen Gruß

Karly32

3 ANTWORTEN 3

Ich halte Warmwassererzeugung mit Heizstäben für extrem ineffizient. Warum nicht eine Wärmepumpe (auch für Heizbetrieb) oder wenigstens eine Brauchwasser-Wärmepumpe?

Hallo Karly32,

bitte teil mir die Herstellnummer deines Speichers mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

das Problem hat sich erledigt, vielen Dank für die Nachfrage.

Beste Grüße

Karly32

Top-Lösungsautoren