abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In Vitovent 300w einen Enthalpiewärmetauscher einsetzen. Muss man im system etwas umstellen?

Hallo!

Habe eine Wohnraumlüftung Vitovent 300w. Da ich im Winter immer zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen habe, möchte ich einen Enthalpiewärmetauscher in den Bypass einsetzen.
Muss man bei der Steuerung etwas beachten oder funktioniert die Rückgewinnung der Feuchtigkeit über die bypass automatik?

LG Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo johannes2020,

die Rückgewinnung der Feuchtigkeit erfolgt über den Wärmetauscher selbst. Die Bypassfunktion wird durch das Einsetzen nicht verändert. Wichtig ist, dass beim Einsetzen des neuen Wärmetauschers auch die Luftfilter darauf angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo johannes2020,

die Rückgewinnung der Feuchtigkeit erfolgt über den Wärmetauscher selbst. Die Bypassfunktion wird durch das Einsetzen nicht verändert. Wichtig ist, dass beim Einsetzen des neuen Wärmetauschers auch die Luftfilter darauf angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Als Alternative zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werfe ich mal Zimmerspringbrunnen oder Grünpflanzen in den Raum. Ist allemal preiswerter.

Hallo Flo!
Danke für die hilfreiche Antwort. gehören andere Filter hinein oder wie kann man diese anpassen?
LG
danke für die Antwort! muss man neue Filter einbauen oder wie kann ich die Fliter anpassen?
Es müssen neue Filter eingesetzt werden. Da die Filter eh einmal jährlich getauscht werden sollten, sind die Zusatzkosten dafür eher gering bzw. als laufende Kosten anzusehen.

Viele Grüße
Flo
Aber es sind die selben Filter oder gibt es da spezielle?

Muss das Ablassventil für Kondenswasser geschlossen werden oder kann ich den Ablasskanal bestehen lassen?

Liebe Grüße
Johannes
Ich empfehle, den Kondenswasserablauf über einen Trockensiphon vorzunehmen.

Viele Grüße
Flo
der Trockensiphon ist bereits angeschlossen. bei dem enthalpiewärmetauscher ist in der Beschreibung. dass der untere Ausgang zugemacht werden muss.

lg
Du kannst ihn zumachen oder den Trockensiphon dran lassen.

Viele Grüße
Flo
Müssen für den Enthalpiewärmetauscher ANDERE Filter mit einer anderen Filterklasse verwendet werden, oder reichen die bisher verwendeten Standard G3 Drahtrahmenfilter?
Es müssen neue Filter eingesetzt werden bei Einsatz eines Enthalpiewärmetauschers.

ViPure Feinfiltersatz für Zu- und Abluftgerät mit Enthalpiewärmetauscher Vitovent 300-W - Bestellnummer: ZK02576

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich schließe mich dem Thema und vor allem der Frage in der Überschrift an: "muss man im System etwas einstellen", also muss man in Codierebene 1/2 der Steuerung einen Wert anders setzen? Oder tausche ich nur den Wärmetauscher und schiebe bessere Filter rein und gut?!?

PS: ich habe die neue H32S C325 als Variante der Vitovent 300-W...

Du musst beim Vitovent 300-W nur den Wärmetauscher austauschen und die passenden Filter einsetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich weiß Bescheid, nichts umprogrammieren, nur tauschen...

Und was bedeutet der Hinweis "Führt zu abgesenkter Einfriergrenze des Wärmetauschers"?

Friert demnach der EthapieWT im Winter eher schon ein oder später erst bei geringeren Temperaturen?

Verändert sich damit die elektrische Zuheizung auch oder bleibt da der Anschaltzeitpunkt+Stromverbrauch gleich?

Die Einfriergrenze ist tiefer. Die mögliche Zuschaltung des Vorheizregisters ändert sich dadurch nicht. Allerdings wird die Zuschaltung über den Vereisungsgrad des Wärmetauschers geregelt. Je mehr er vereist ist, desto schlechter kommt die Luft durch ihn durch und daran wird dies erkannt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren