abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intensivbetrieb Vitovent 300 w per App anfordern

Hallo,

 

wir haben eine Vitovent 300w die über Bus mit der Wärmepumpe verbunden ist. Die Wärmepume hat einen Vitotronic 200WO1C Steuerung. Über Vitotrol plus app kann ich lediglich das Zeitprogramm für die Lüftung beeinflussen. Wichtig wäre mir aber auch die Möglichkeit den Intensivbetrie darüber anfordern zu können. Wieso ist dies nicht möglich? Wir das kommen? Gibt es eine andere App die dies mir ermögliche würde? Die ViCare App kann ja rein gar nichts bezüglich der Lüftung... Sehr schade und sehr weit weg vom SmartHome Gedanken.

Beste Grüße

CF

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ChFondel,

diese Funktion ist leider zur Zeit noch nicht gegeben. Geplant ist es jedoch sowohl die Partyfunktion, als auch die Anzeige der aktuellen Lüftungsstufe umzusetzen. Ein genauer Zeitpunkt wurde uns bisher noch nicht genannt.

Du kannst aber gerne ein Feedback in der App absenden, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran zu treiben.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo ChFondel,

es ist in Arbeit. Bisher lassen sich die von dir gewünschten Funktionen nur über unsere Vitotrol-Plus-App umsetzen. Es werden in nächster Zeit jedoch noch einige Updates für unsere ViCare-App folgen, durch die sie irgendwann die Vitotrol-Plus-App komplett ablösen wird. Du kannst auch beide Apps parallel mit den gleichen Benutzerdaten betreiben.

Grüße °fp
Danke für die schnelle Antwort, Sie schreiben dass die Funktionen in Vitotrol-Plus-App schon umgesetzt sind, jedoch kann ich nirgendwo eine Möglichkeit finden wo ich den Intensivbetrieb in der App anfordern kann.Ich nutzte bereits beide Apps paralell.
Beste Grüße
CF
Hallo ChFondel,

du kannst über die App jeweils einen Zeitraum für 3 verschiedene Lüftungsvarianten definieren. In deinem Fall musst du nur den Zeitraum der Intensivlüftung einstellen und der Vitovent geht auf volle Leistung.

Grüße °fp
Das ist aber leider sehr umständlich. Ich hatte gedacht es gibt so etwas wie eine Party Taste die mir analog zur Steuerung die Anlage sofort für ca. 2 h auf Intensivlüftung schaltet. An der Heizungssteuerung habe ich ja diese Möglichkeit. Leider steht meine Heizung im hintersten Keller und das ist dann ggf mit 2 Stockwerken Laufen verbunden. Ausser dem ist ja dann mein Zeitprogramm für die Lüftung verstellt und ich muss daran denken es wieder zurück zu stellen.
Wünschenswert wäre auch eine Anzeige der aktuellen Lüfungsstufe in der App, wird das auch noch kommen ggf in der ViCare App?
Hallo ChFondel,

diese Funktion ist leider zur Zeit noch nicht gegeben. Geplant ist es jedoch sowohl die Partyfunktion, als auch die Anzeige der aktuellen Lüftungsstufe umzusetzen. Ein genauer Zeitpunkt wurde uns bisher noch nicht genannt.

Du kannst aber gerne ein Feedback in der App absenden, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran zu treiben.

Grüße °fp
Hast du den Anschluss an die WP selbst gemacht? Wird hier eine Modbus-Erweiterungsplatine benötigt, da auf X18 auch der Kältekreisregler angeschlossen ist...
Ist bei mir auf X18 angeklemmt, da ist bei mir sonst nichts angeklemmt. Am besten mal den Kundendienst kontaktieren. Mussen wir auch machen. Leider ist die Doku nicht so knorke.
Gibt es mitlerweile etwas Neues diesbezüglich? Ich bräuchte auch ein Ein-/Ausschaltbefehl der Intensivlüftung über die App.
Desweiteren würde ich gern den Zeitraum der Intensivlüftung bei manuellem Auslösen auf 30min einstellen wie geht das denn? Bei mir läuft die Stufe dann nach manuellem Einstellen ca 1,5-2h?!
Hallo Bentz,

es ist leider zur Zeit immer noch der gleiche Leistungsumfang. Wenn du eine Intensivlüftung einstellen möchtest, muss
dies über ein Zeitprogramm erfolgen.

Welche Regelung/Bedieneinheit hast du denn? Bei den meisten Modellen schaltet sich das per Hand angewählte
Betriebsprogramm zur nächsten Regelschaltzeit um. Der Intensivbetrieb sollte jedoch von Haus aus nach 30 min
abschalten.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren