abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man zwei Lüftungsgeräte (mit unterschiedl. Leistung) an einer Außenluftleitung betreiben?

Werte Community,

in unserem EFH wurden zwei Lüftungsanlagen installiert (weil eine von der Leistung her nicht ausgereicht hätte). Es wurde eine Vitovent-W (400m³) und eine Vitovent-C verbaut. Die Vitovent-W hat eine Außenluftleitung in der Dimension 180mm. Daran ist mit einem T-Stück (Abgang 125mm) die Vitovent-C angeschlossen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die große Lüftungsanlage (Vitovent-W) der kleineren die Luft "wegzieht", bzw. diese mehr ziehen muss, damit sie genügend Luft von draußen bekommt.

Müsste denn der Querschnitt nicht größer sein, wenn ich zwei Außenluftleitungen zusammenlege. Also z. B. 200mm.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer solchen Situation.

Die Anlage ist von einem seriösen Ingenieurbüro geplant worden. Allerdings wollte ich mir hier eine unabhängige Meinung einholen.

Vielen Dank vorab und Grüße!

Baufux

1 ANTWORT 1

Hallo baufux,

leider kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen. So eine Anlage habe ich bisher noch nicht gehabt. Vom Gefühl würde ich auch sagen, dass die gemeinsame Außen- bzw. Fortluftleitung etwas größer sein sollte. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus, dass ein Vitovent dem anderen die Luft "wegzieht". Bei Zweifeln empfehle ich, dies einmal über unsere Verkaufsniederlassung durch unsere Planungs- bzw. PreSales-Abteilung prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren