abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Abkühlung nachts

Hallo,
 
wir haben eine Vitrovent 300w und folgendes im Sommer beobachtet:
- verglichen mit draußen sehr schwül Luftfeuchtigkeit über 60% bei ca. 25 Grad. Auch nachts.
- keine Abkühlung über die Nacht, obwohl Ziel-Raumtemperatur auf 19 Grad eingestellt ist, außentemperatur unter 19 Grad und innentemperstur 25 Grad.
 
 Wir hatten erwartet, das die Räume schneller abkühlen über die bypass Funktion und dass die Luftfeuchtigkeit nicht so drückend ist.
 
Haben wir ein Problem mit der Anlage oder ist das normal?
 
Viele Grüße 
Tobias Flam
6 ANTWORTEN 6

Hallo Tobias,

 

ein Lüftungsgerät ist keine Klimaanlage, auch dann nicht, wenn passives Kühlen durch den aktivierten Bypass vorhanden ist. Die relativ kühle Außenluft erwärmt sich trotz Bypass auch in den Rohrleitungen, weshalb die 19°C innen nicht ankommen. Ein Luftentfeuchter ist die Anlage auch nicht. Wenn ein Enthalpiewärmetauscher installiert ist, ist die Luftfeuchtigkeit innen eventuell noch höher.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

erstmal danke für Ihre Antwort, auch wenn diese auf der einen Seite enttäuschend ist und gleichzeitig etwas herablassend bei mir ankommt. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lüftungsanlage keine Klimaanlage ist, die in meinem Verständnis dafür sorgt, wenn es außen heiß ist, die Luft innen abzukühlen. Das ist gar nicht unsere Erwartung und auch nicht das beschriebene Problem.

 

Bei der Lüftungsanlage in Verbindung mit dem Bypass wurde uns allerdings suggeriert, dass über den Bypass nachts die kühle Außenluft reinkommt. Auch auf Ihrer Website: https://www.viessmann.de/de/produkte/luft/vitovent-300-w.html "In der warmen Jahreszeit kann der Wärmetauscher des Vitovent 300-W über die integrierte automatische Bypassklappe komplett umgangen werden. Durch diese temperaturgesteuerte Schaltung gelangt in der Nacht kühle Außenluft in die Räume und sorgt für eine angenehme Frische."

 

Ich bitte Sie unsere Beobachtung nochmals ernsthaft zu prüfen: Außentemperatur über die Nacht <19 Grad. Innentemperatur am Morgen immer noch 24/25 Grad (KEINE Veränderung zu Nachmittags und Abends).

 

Danke

Tobias Flam

Meine Antwort ist keineswegs herablassend gemeint, sondern dient dazu zu verdeutlichen, keine falschen Erwartungen an eine Lüftungsanlage zu haben. Dass am nächsten Morgen 19°C in der Wohnung sind, weil es die ganze nach so warm war, ist nicht möglich. Dazu wird das Haus von zu vielen Objekten weiterhin "aufgeheizt". Die Wärme vom Tag steckt im Fußboden und in den Wänden und heizt somit indirekt den Raum wieder auf. Ebenso geben elektrische Geräte und auch die Personen im Haus Wärme ab. Wie hoch war denn die Innenraumtemperatur am Abend zuvor? Worüber wird die Anlage gesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Tobias, 

wird dir den angezeigt das die Baypas-Funktion aktiv ist? 

Bei meiner Zehnder Anlage ist das manchmal schwierig und ich stelle die gewünschte Temperatur noch weiter runter damit diese Funktion aktiviert wird. 

Thema Luftfeuchtigkeit, normalerweise beklagen sehr viele Lüftungsanlagenbesitzer über trockene Raumluft, stellen zusätzlich Luftbefeuchter auf oder bauen sich einen Enthalpiewärmetauscher ein. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Flo,

 

die Innenraumtemperatur am Abend zuvor war die gleiche, wie morgens.

 

Unser Bedienteil heißt Lüftungsbedienteil, Typ LB1

 

Viele Grüße

Tobi

 

Über das LB1 kannst du sehen, ob der Bypass aktiv ist oder nicht. Dafür musst du die "Lüftung: Übersicht" aufrufen. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf Diagnose und dann auf den Menüpunkt. Dort siehst du alle Temperaturen und ob der Bypass aktiv ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren