abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Küchen-Abluftventil auch als Staubfilter?

Aktuell habe ich in meiner Küche das normalen Zu- und Abluftventile (Basic) verbaut.
Es ist hier als Abluftventil mit Filtertüte eingesetzt.
Das Kochfeld mit integrierten Dunstabzug ist nicht besonders weit vom Abluftventil entfernt.

Aus diesem Grund denke ich darüber nach auf das spezielle Küchen-Abluftventil mit Fettfilter aus Aluminiumgestrick umzurüsten.
Macht das aus technischer Sicht Sinn oder filtert auch die Filtertüte im Zu- und Abluftventile (Basic) Fett heraus?

Und wie verhält sich der Filter aus Aluminiumgestrick (Küchen-Abluftventil) bei Staub? Wird dieser auch gefiltert wie in der Filtertüte oder landet beim Küchenventil der Staub in den Lüftungsleitungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KNKRGB,

 

hier solltest du in jedem Fall das Küchenabluftventil einsetzen. Dieses wird, wenn es voll ist, entsprechend mit Wasser und Spülmittel gereinigt, ähnlich den Filtern deiner Dunstabzugshaube. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Oder gibt es ggf. eine Beschreibung als pdf in der ich die Infos finden kann welches Ventil bei welchen Einsatzzweck welche Vor- und Nachteile bietet?

Das ich vielleicht auch selbst abwägen kann, welches Ventil für welchen Zweck der beste Kompromiss wäre?

Hallo KNKRGB,

 

hier solltest du in jedem Fall das Küchenabluftventil einsetzen. Dieses wird, wenn es voll ist, entsprechend mit Wasser und Spülmittel gereinigt, ähnlich den Filtern deiner Dunstabzugshaube. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren