abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung via Vitovent 300w

Hallo,

wir haben eine Vitovent 300w als Lüftung, die von einer Vitocal 200 a Wärmepumpe gesteuert wird. 
Die Außentemperatur beträgt zur Zeit 7 -8 Grad und ich habe die Solltemperatur auf 10 Grad eingestellt. Die Luft, die in den Räumen ankommt hat ca 22-23 Grad. Sollte diese nicht kühler sein und der Bypass aktiv sein? Kann ich irgendwelche Parameter in der Codierung dazu prüfen?

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo ThomasBPb1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vitocal 200-A ----- 7549934701723117

Vitovent 300-W ---- 7571090801047108

 

Der Parameter C1A0  steht auf 1, damit sollte der Bypass aktiv sein, oder?

 

Gruss,

Thomas

Nein, wenn C1A0 auf 1 steht, dann ist der Bypass dauerhaft gesperrt und somit die Wärmerückgewinnung aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, er steht nicht auf 1 sondern auf 2. Damit sollte der Bypass aktiv sein, oder?

 

Es gibt ja noch den Parameter 7D21

Wie sollte dieser eingestellt sein bzw. was genau bedeutet er?
Zur Zeit steht er auf 7

Ja, wenn C1A0 auf 2 steht, dann ist der Bypass dauerhaft aktiv. 

 

7D21 bedeutet folgendes:

Bei Raumbeheizung über den eingestellten Heizkreis wird der Bypass zum passiven Kühlen nicht aktiviert. Damit wird verhindert, dass über den Heizkreis zugeführte Wärme über den Bypass des Lüftungsgeräts nach außen abgeführt wird.

 

Viele Grüße
Flo

 

Aha, dann könnte es also an dem Parameter liegen, oder? 

Draußen sind zur Zeit 15 Grad. Die Temperatur an den Luftaustritten in den Räumen ist 23 Grad. 

Als Lufttemperatur habe ich 10 Grad an der Lüftung eingestellt.

Die Heizung steht auf 22 Grad. Deshalb ist der Bypass dann vermutlich nicht aktiv, oder?

Wie sollte ich denn in diesem Fall den Parameter 7D21 einstellen, damit die Außenluft direkt reinkommt?

Zur Zeit steht er auf 7

 

Wenn du bei 7D21 eine 0 einstellst, dann sollte der Bypass dauerhaft aktiv sein. Das bedeutet aber auch, dass deine Anlage heizt und du gleichzeitig die warme Luft über die Lüftungsanlage nach draußen beförderst. Wenn dann würde ich dir empfehlen, stell doch mal die Betriebsart nur Warmwasser ein und schau, ob es dir zu kalt wird im Haus oder ob dies nicht bereits die Lösung sein könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Für den Sommer ist das generell eine Option, da ich dann die Heizung wirklich deaktiviere. Aber jetzt in der Übergangszeit heize ich noch das Bad und den Keller ein bisschen und in den anderen Räumen ist es zu warm.

Ich möchte das gerne für den Sommer testen, da es Nachts kühler wird und dann auch die kühlere Luft reinkommen soll....

Hi Flo,

irgendwie funktioniert das immer noch nicht so richtig.

Ich habe an der Anlage gesehen, dass der Bypass aktiv ist.

Allerdings ist die Luft, die im Raum ankommt immer noch bei 22 Grad.

Außen war es zu dieser Zeit 12 Grad.

Hast du noch eine Idee?

Hallo Thomas, 

 

wie hast du denn gemessen? Es ist so, dass sich die Luft in den Rohrleitungen zum Auslass erwärmt. Sie wird nicht mit der Temperatur ankommen, die du außen vorfindest. Ansonsten muss die Funktion des Bypass geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich messe an dem Deckenausgang in einem Raum. 

Draußen sind es zur Zeit 13 Grad. An dem Luftausgang im Raum 22 Grad.

Die Heizung habe ich jetzt abgestellt auf nur Warmwasserbetrieb.

Kann ich den Bypass an der Lüftung selbst prüfen oder kann das nur der Fachbetrieb?

 

Gruss,

Thomas

Rein theoretisch kannst du es über die Temperaturänderungen an der Fernbedienung feststellen. Bei aktivem Bypass und Intensivlüftung sollte es erkennbar sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich habe jetzt noch mal ein bisschen getestet. Wenn ich den Bypass an der Anlage als dauerhaft aktiv schalte und auch die Heizung abgeschaltete ist, wird er "angeblich aktiv". Im erweiterten Menü sieht man als Status auch "Kühlen" anstelle von "Lüften". Und beim Umschalten von Lüften auf Kühlen hört man, dass die Anlage etwas macht, sie bläst kurz weniger. 

Die Luft hat aber weiterhin die gleiche Temperatur am Ausgang.

Wenn ich in dem Modus bin und die Lüftung abschalte und den Wärmetauscher rausnehmen, müsste ich dann sehen, dass die Bypassklappe geöffnet ist?

Gruss,

Thomas

Wie verändert sich den die Zulufttemperatur, wenn die Bypassklappe als offen angezeigt wird? Diese muss in jedem Fall absinken. Wenn das nicht der Fall ist, dann fährt sie nicht um. 

 

Viele Grüße
Flo

An der Temperatur ändert sich dann eigentlich gar nichts, vielleicht wird es ein halbes Grad kühler, ab mehr nicht.

Wenn ich vor der Lüftung stehe ist oben links der Abluftfilter. Nehme ich ihn raus und greife in den Schlitz des Filters nach links, dann stoße ich auf eine "Klappe". Das ist der Bypass, oder?

Ich werde dann mal testen ob die Stellung des Deckels sich verändert bei "Kühlen" und "Lüften".

Ja, gerne, ich würde mich freuen, wenn du mich hierzu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

ich habe jetzt mal getestet...

Wenn die Anlage "Kühlen" anzeigt, ist die Klappe neben dem Filter geschlossen.

Wenn sie dann auf "Lüften" als Status wechselt, ist die Klappe geöffnet.

Das scheint also soweit in Ordnung zu sein. Aber die Temperatur der Luft am Auslass liegt immer zwischen 22 und 23 Grad, obwohl die Außentemperatur bei 13 Grad liegt.

Hast du noch eine Idee wo das Problem liegt?

 

Mach bitte mal ein Bild von deiner Anlage und beschrifte, wo was angeschlossen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hinten links Frischluft 

Hinten rechts Abluft nach draußen 

Vorne links Abluft aus dem Haus

Vorne Rechts Zuluft ins Haus 

ggf. sind die beiden die ins Haus gehen auch andersrum

 

hinter dem oberen Filter ist die Klappe, die ich erfühlt hatte....

2.jpg
1.jpg

OK, das passt. Wie weit ist denn der Weg von der Außenluftansaugung bis zum Gerät?

 

Viele Grüße
Flo

ca. 8 m schätze ich

Das besondere ist, dass die Anlage im Keller steht und die Ansaugung über einen Lichtschacht läuft.

Aber heute Morgen waren es draußen 7 Grad und die Luft an der Anlage lag wieder bei 22 Grad.

Hallo ThomasBPb1,

hast Du schonmal direkt nach dem Lüftungsgerät gemessen, bevor die Kanäle durchs ganze Haus laufen?

Im Anhang meine Diagramme von heute. Die Messung erfolgt bei mir direkt nach dem Lüftungsgerät.

Außentemperatur wer heute Nacht 11°C, Wärmetauscher ist bei mir aktiv, deshalb ist die Zuluft zu den Räumen ziemlich hoch (blaue Linie).

Ich mache mal den Bypass auf, dann kann ich morgen die Diagramme von heute Nacht schicken.

 

Grüße

BM1981

Lueftung.png
Temp_aussen.png

Hallo,

hier wie versprochen das Diagramm mit aktivem Bypass. Man sieht deutlich die Umschaltung gestern Abend um 21Uhr.

Offenbar erwärmt sich die Luft auch schon im Lüftungsgerät ein bisschen (s. Differenz zwischen roter und blauer Linie)

 

Grüße

BM1981

Lueftung_Bypass.png

Guten Morgen,

direkt am Gerät habe ich ncch nicht gemessen, aber der Auslass ist auch im Keller und nur ca. 5m von dem Gerät entfernt. Ich finde es seltsam, dass bei einer Außentemperatur von 12 Grad die Luft über den Weg von ca. 15m auf 22 Grad erwärmt wird. Der Unterschied bei offenem und geschlossenen Bypass macht auch nur ca. 1 Grad aus, dass kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Top-Lösungsautoren