abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter von Vitovent 300-W nach 5 Jahren und sechs Wochen mit Lagerschaden defekt

Hallo,

wir haben im November 2016 unseren Neubau mit Viessmann Heizungsanlage inklusive Wohnraumlüftung Vitovent 300-W von unserer Hausbaufirma übernommen. Nun ist leider, knapp nach der 5-Jahresfrist ein Lagerschaden bei einem der Ventilatoren der Wohnraumlüftung aufgetreten, so dass der Ventilator ausgetauscht werden musste. Die ganze Aktion hat über 1000,-€ gekostet und ich frage mich, ob von Seiten der Fa. Viessmann in irgendeiner Form Kulanz zu erwarten ist.

Zur Info:

  • Die Bauabnahme war am 3.11.2016
  • Die Anlage wurde regelmäßig von einem Viessmann-Partner gewartet (es besteht ein sog. Wartungsvertrag)
  • Der Schaden ist im Dezember 2021 aufgefallen (Anlagengeräusche haben zugenommen)
  • Der Schaden wurde vom Viessmann-Partner für ca. 1050,-€ repariert.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

 

Freundliche Grüße

MGrams

9 ANTWORTEN 9

Hallo MGrams,

 

um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Was hat sich bei dir ergeben? Meine Vitovent 300-W, auch aus 2016 macht nun Geräusche. Vermutlich ebenfalls ein Lagerschaden. Warte aktuell auf ein Angebot. Aber 1.000.- für ein defektes Lager (Wert 5.-) klingt schwer vermittelbar.

 

@Flo_Schneider gibt es eine Möglichkeit nur das defekte Lager tauschen zu lassen?

 

Danke und Gruß

Karl

Hallo Karl,

 

wenn du es dir selbst zutraust gibt es Videos auf  Youtube zum Lagertausch.

Oder du baust den/die  Ventilatoren aus und schickst sie zum Aufarbeiten ein

z.b.

https://www.ventilatordoktor.de/

 

 

VG Michael

Hallo Karl, 

leider hat sich bei mir noch nichts Neues ergeben. Gemäß der Empfehlungen von Flo Schneider habe ich vor knapp zwei Wochen  einen Antrag auf Kulanz über meinen Fachbetrieb stellen lassen. Bislang warte ich vergebens auf eine Antwort.

Ansonsten bin ich absolut Deiner Meinung, dass es ökonomisch und ökologisch fragwürdig ist, ein ganzes Bauteil zu entsorgen, wenn nur ein Lager defekt ist. Das Ersatzteil hat bei mir gut 800,-€ ausgemacht. Der Rest war Arbeitslohn.

Ich hoffe weiterhin auf Kulanz und wäre zudem sehr erleichtert, wenn im Wiederholungsfall nur ein simpler Lagertausch möglich wäre.

Viele Grüße.

Hallo qwert089,


danke für den Link - habe ich mir gleich mal ge-bookmarkt.

Meine Vitovent 300 von 2013 hat zwar noch kein Lagerproblem - aber nach vermutlich >70.000 Betriebsstunden würde ich mich jetzt nicht über einen Lagerschaden aufregen 😉

 

Weiß jemand, ob es einen solchen Service auch für die Vitocal 200 Lüfter gibt?

 

Grüße

BM1981

Hallo BM1981,

 

für die Vitocal Lüfter gibt es doch eine gut bebilderte Anleitung hier im Forum.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

Wenn du die Lüfter + Anleitung zu einem Schlosser, Feinmechanik-Werkstadt bei dir in der Nähe bringst machen die das sicher auch.

Oder sonst einfach mal mal  bei dem Ventilatordoktor anfragen.

 

 

zum Vitovent gibt es noch diese Seiten:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/237926/Vitovent-300-Brink-Renovent-Wolf-welches-Kugellager-

http://ninaunddirkbauen.blogspot.com/2018/02/kugellagertausch-pluggit-ap310.html?m=1

 

VG Michael

Super, vielen Dank! Gut zu wissen. Irgendwann wird es soweit sein, dass ich das auch machen muss 😉

 

Hallo Karl, 

 

inzwischen habe ich Rückmeldung durch Viessmann bzgl. der Kulanzanfrage. Viessmann beharrt auf die Einhaltung der 5-Jahresfrist, d.h. Kulanz Fehlanzeige und dementsprechend hatten wir Pech, dass der Fehler ein paar Wochen später aufgetreten ist.

Da darf sich nun jeder sein eigenes Urteil bilden, wie er die Produkte und den Service von Viessmann bewertet.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Top-Lösungsautoren