abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung Vitovent 300-W plötzlich sehr laut

Hallo zusammen.

Neuerdings ist unsere Lüftungsanlage Vitovent 300-W welche wir überwiegend mit Stufe 2 betreiben sehr laut. Dies ändert sich auch nicht wenn die Stufen verändert werden. Die Geräusche werden von einem der beiden Gleichstromventilatoren verursacht. Dies fand ich heraus indem ich den Wärmetauscher rausgezogen hatte und die Ventilatoren per Hand bewegte. Handelt es sich hierbei um einen Lagerschaden? Oder liegen die Gründe woanders? Die Filterwechsel Intervalle wurden stets eingehalten. Wie kann das Problem behoben werden? Das Haus (Neubau) haben wir im Sommer 2018 vom Bauträger übernommen und sind im September 2018 eingezogen. Greift hierbei die Gewährleistung? Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen  

 

48 ANTWORTEN 48

Bevor ich dazu ein neues Thema eröffne, schließe ich mich hier mal an, denn exakt das gleiche Problem habe ich auch. Morgens gegen 5.30 Uhr springt die Lüftung von Stufe 1 auf 2 und heute morgen bin ich bei geöffneten Schlafzimmerfenster selbst davon wach geworden, frei dem Motto: Wer macht da draußen eigentlich um diese Zeit solch einen Krach? Mein Nachbar hat sein Schlafzimmerfenster genau gegenüber des Abluft Auslass und das ist wirklich laut. Der Sache müssen wir auf den Grund gehen! Also danke für die hilfreichen Antworten. 

Liebes Viessmann-Team, dass ist schon ein wichtiges Thema für Besitzer Ihres Vitovent 300 Systems!

Meine Anlage ist auf Stufe 2 unerträglich laut "geworden". Um die Lärmbelästigung für meine Umwelt nicht ausarten zu lassen, habe ich per Handbetrieb zunächst dauerhaft auf Stufe 1 umgestellt - was jedoch nicht für ausreichend Frischluftzufuhr sorgt, und somit nicht Sinn der Sache in einem KFW40 Haus ist!

Wie können wir das Problem angehen? Die Anlage ist von 2017, der Fachbetrieb ist somit raus aus dem Thema Gewährleistung. Ist es möglich selbst tätig zu werden und z.B. die Ventilatoren auszutauschen?

Danke für Ihr Feedback dazu im Voraus.

Auch ich wäre sehr dankbar wenn man kurzfristig weiterhelfen könnte. Über die Viessmann Service Hotline kriegt man leider niemanden ans Telefon. 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo, meine Anlage hat ebenfalls diese Problem. Das Problem ist bei mir ein Lagerschaden des Zuluftlüfters vom Typ ebm Papst R3G190-RC05-09 Artikel-Nr. 7841025.

Der handwerkliche Tausch ist kein Problem.

 

Meine Frage: ist dieses Teil wieder lieferbar und wie kann ich es erwerben?

 

Vielen Dank!

 

 

Teilt mir bitte mal alle eure vollständigen Seriennummern der Lüftungsanlagen mit. 

 

Wenn die Lüftungsanlage in einem Neubau eingebaut wurde, dann habt ihr 5 Jahre Garantie auf das System. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo,

bei mir handelt es sich um einen Neubau. Meine Seriennummer lautet 340126181769.

Wie soll ich nun vorgehen? 

Die vollständige Seriennummer ist 16-stellig und beginnt mit einer 7.

 

Viele Grüße
Flo

Wo befindet sich diese? Die einzigsten Aufkleber dazu befinden sich hinter der Frontklappe!

20230331_080707.jpg

Habe ebenfalls nur das hinter der Frontklappe! F37F413D-76E4-47DE-A834-EC3677F0C31C.jpeg

Oben auf dem Gerät sollte es eigentlich einen Typenschildaufkleber geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

ich habe leider seit mehreren Wochen das gleiche Problem mit einem der beiden Lüfter. Auf Stufe 2 (100) läuft der Lüfter mit 2500 Umdrehungen. Ein weiteres, vermutlich größeres Problem ist die Steuerung. Nachdem ich den Stecker gezogen habe, fährt die Anlage nicht mehr hoch. Es bleibt bei dem Ladebalken.

 

Seriennummer lautet:

 

7571089701805109

Die Anlage wurde 2017 verbaut.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunze 

 

 

Nein, tut mir leid, obendrauf sind die 4 Luftrohre und die kleine Anschlussleiste für die Kabel, aber keinerlei Seriennummer! Wie bekommen wir das jetzt raus?

Hallo Flo. Hier die Seriennummer.

98461DEB-8ADC-49CA-8A58-2DD860DBBD5D.png

Ist die Seriennummer noch irgendwo anders im oder am Gehäuse zu finden? Wie gesagt oben aussen befindet sich (bei mir) leider kein solcher Aufkleber! Wie sieht es Softwareseitig aus im Viessmann Abnahmeprotokoll mit der Vitosoft 300? Da ja auch schon bei mehreren Terminen durch Viessmann solche Protokolle angefertigt wurden, kann es sein das die Seriennummer da bereits von den Technikern in den Unterlagen erfasst wurde? Schließlich wurden alle verbauten Teile spezifiziert. Dann könntest Du die vielleicht sogar im System finden!

@DerLüfter: Die Ersatzteilnummer des Ventilators lautet 7841025. Bleibt es beim Ladebalken auch wenn es zu einem längeren Netzreset kommt? Worüber wird die Anlage gesteuert?

 

@Eddy85: Die Ersatzteilnummer des Ventilators lautet ebenfalls 7841025. Dieser ist auch verfügbar.

 

@mre1: Hinterleg bitte mal deine Anschrift bei deinen privaten Notizen. Du findest es unter deinen persönlichen Informationen.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ja, der Ladebalken bleibt. Ich habe mittlerweile die Steuerung LB1 über Nacht vom Netz getrennt und seit 2 Tagen ist nur der Ladebalken auf dem Display. 

Viessmann Lüftungsbedienteil, Typ LB1.

 

Den Lüfter kann man selber austauschen?

Gruß Thomas 

Ob du ihn selber austauschen kannst, kann ich dir nicht beantworten. Im Zweifel solltest du dies durch deinen Fachbetrieb machen lassen. Was das Bedienteil betrifft, so kann hier ein Defekt von diesem vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke soweit. Gibt es ein Bedienteil, dass man mit einer App ansteuern kann?

Das geht nur, wenn du die Anlage über eine Wärmepumpenregelung steuerst.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

ich habe eine vitotronic 200 WO1C mit der Seriennummer 766953070182411 in Verbindung mit einem Vitoconnect 100 OPTO01 Modul. Ist die Einbindung der Steuerung für die Vitovent 300-W Modbus inkl. App möglich, da anscheinend das Bedienteil LB1 defekt ist. Es wäre für uns komfortabler alles über eine App zu steuern. Bisher haben wir für die Lüftung keine App- Anbindung.

 

Gruß Thomas 

 

 

Die Anschlussleitung (6m) hat die Bestellnummer ZK02789.

 

Viele Grüße
Flo

OK, danke. Das dürfte das Kabel sein, welches aktuell von der Lüftungsanlage zum Bedienteil LB1 geht.

Könntest Du uns dazu technische Dokumentationen bezüglich der Anschlüsse bei der Vitotronic 200 übermitteln? Unser Fachbetrieb scheint das so ad hoc nicht zu haben.

 

Top-Lösungsautoren