abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage Vitovent 300-F

Hallo

ich habe seit 6 Jahren eine Lüftungsanlage Vitovent 300-F und habe biher wenig Probleme damit gehabt. Bis auf diese Jahr. Nach Ablauf der Garatie geht ein Lüftermotor defekt und jetzt treten bei diesem Wetter noch größere Probleme auf. 

Momentan " ertrinkt " meine Anlage. Bei den derzeitigen kühlen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit aussen ( Nebel ) kondensiert die Luftfeuchtigkeit am Wärmetauscher, tropft auf den Aussenfilter, dieser durchweicht und sammelt sich unten im Bogen der Zuluft. Der Bogen ist unten dicht und hat keinen Ablauf, was ja richtig ist, wegen der Nebenluft. Ist genug Wasser angesammelt läuft es aus der Verkleidung der Anlage und der Differenzdruckwächter springt an und verlangt einen Filterwechsel.

Der Wärmetauscher ist auch voller Wasser.

Bis jetzt hatte ich in den 6 Jahren Betriebszeit nur einmal dieses Problem. Nur dieses Jahr ist es seit Oktober fast jeden Tag.  

Was kann ich degegen tun ?

1 ANTWORT 1

Hallo Baumbrecher, 

 

konnte dein Fachbetrieb diesbezüglich eine Ursache finden? Wird das Kondensat nicht über den Kondensatablauf abgeführt? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren