abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsgitter zum Schutz vor Schmutz und Ungeziefer

Hallo - in unserem Ende 2019 gebauten Einfamilienhaus wurde eine Viessmann Vitovent 300-W (Typ H32S B400) Wohnraumbelüftungsanlage verbaut. Diese hängt im Keller. Die Leitungen für Zu- und Abluft gehen direkt unterhalb der Kellerdecke durch die Außenwand nach "draußen". Dort kommen die Leitungen ca. 60 cm unterhalb Pflasterkante jeweils seitlich in einem kleinen Lichtschacht an.

Wenn ich in den Lichtschacht schaue (s. Bilder), sehe ich die freien Öffnungen der 200er KG-Rohre - ohne irgendeinen Schutz vor Ungeziefer oder Verschmutzung. Außerdem liegen die Öffnungen der KG-Rohre direkt auf Bodenniveau des Lichtschachts, so dass im dümmsten Fall Regenwasser reinlaufen könnte.

Daher meine Fragen: Ist die Umsetzung/ Montage so bautechnisch richtig? Muss man Vorkehrungen treffen, die ein Eindringen von Schmutz etc. verhindern?

fd535ab2-64f3-4dac-8cd9-2224a607163a.JPG
0c179f37-3cc0-4c6d-b1e0-cdffb464baf5.JPG
3fab7da8-3b58-4ab0-9f37-2436be360c78.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo pbaschubert,

in unser Planungsanleitung zur Auslegung der Lüftungskanäle empfehlen wir folgendes:

Platzierung der Außenluftansaugung:
■ Stellen mit hoher Sonnenreflexion meiden (Schutz vor Aufheizung im Sommer). Ost-/Nordseite bevorzugen.
■ Unter einem Dachüberstand
■ Geruchs- oder schadstoffbelastete Orte meiden.
■ Mindest-Ansaughöhe über Boden von 0,7 m einhalten.
■ Mindestens 0,7 m über max. Schneehöhe
■ In Gebieten mit hohem Schneeaufkommen empfehlen wir, die Leitungsführung über Wand mit Einsatz eines Wetterschutzgitters vorzusehen. Dachmontage ist hier nicht geeignet.
■ Äußerer Winddruck kann die Ansaugung behindern. Außenluftansaugung nicht auf der Wetterseite des Hauses ausführen. Platzierung der Fortluftöffnung
■ Über Dach oder Außenwand
■ An der Fortluftdurchführung tritt erhöhte Feuchtigkeit auf.
– An sonnigen Stellen platzieren.
– Putz verwenden der unempfindlich ist gegen Algen, Moose und Pilze (Putzarten mit der Fachkraft abstimmen)
■ Freies Ausblasen muss sichergestellt sein.
■ Wetterseite meiden.
■ An Stellen platzieren, an denen ein geringer Geruchs-/Schadstoffaustrag und Geräuschbelastung nicht stören.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

Bedeutet in unserem Fall, dass Ansaugung wie auch Fortluft zu niedrig liegen - richtig?

Was hat das denn für Konsequenzen? Können daraus Probleme resultieren? Wie sieht es mit Garantieansprüchen aus?

Muss der Unternehmer/ Handwerker da nachbessern?

Die Ansaugung in jedem Fall. Wie es mit deinen Garantieansprüchen aussieht kann ich dir nicht beantworten. Das hängt von dem Vertrag mit deinem Anlagenersteller ab. Ich empfehle dir, dich einfach mal mit ihm in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren