abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfache Steuerung für Vitovent 300 mit Lüftungsbedienteil

Hi zusammen,

 

ich bekomme demnächst eine Vitovent 300 installiert. Eine Wärmepumpe habe ich nicht. 

 

 

Frage 1) Könnt ihr bestätigen, dass ich somit keine Möglichkeit habe, die Lüftungsanlage über App oder ähnlich zu steuern?

 

Soweit ich rausgefunden habe, gibt es nur die Option "Viessmann Lüftungsbedienteil LB1"

 

Frage 2) Kann man mehrere Lüftungsbedienteile LB1 anschließen, um aus verschiedenen Räumen raus zu steuern? Wie schließt man das an, bzw. welches Kabel muss vom Elektriker gezogen werden?

 

Frage 3) Stimmt das, dass zur Steuerung am Aufstellort auch erstmal ein Lüftungsbedienteile LB1 bestellt und dort installiert werden muss, da die Vitovent standardmäßig ohne Steuerung kommt?

 

Vielen Dank für den Support der Community und beste Grüße in die Runde!

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Zipper089,

 

welche Vitovent 300 bekommst du denn, -F, -W oder -C?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

es wird die Vitovent 300-W.

 

Danke, du kannst ein LB1-Bedienteil via Modbus einsetzen, eine Steuerung via App ist ohne Wärmepumpe aber nicht möglich. Wo das Bedienteil installiert wird, ist dabei erstmal egal. Zur Verlängerung der mitgelieferten Leitung empfehlen wir eine Fernmeldeleitung YSTY 4 x 2 x 0,8.

 

Viele Grüße
Flo

Für Bastler: über den Modbus könnte man schon was hinbekommen.

 

Hier mal als Anregung:

 

Viessmann Vitovent goes KNX - KNX-User-Forum

 

Wird aber von Viessmann offiziell nicht unterstützt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren