abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitoven 300 läuft nicht mehr

Seit  2 Tagen läuft unsere Vitovent 300 nicht mehr. Zunächst habe ich die Sicherung und die Zuleitung geprüft. Beides ist in Ordnung. Danach habe ich die Vitovent geöffnet, dabei ist mir aufgefallen das keine LED auf der kleinen Platine oberhalb der Lüftersteuerungsplatine. Ich gehe davon aus das die Platine mit den LED defekt ist.

Gibt es diese Platine mit dem kleinen Relais drauf als Ersatzteil oder gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tyschmo,

 

wenn dein Vitovent nicht mehr läuft und die grüne LED auf der Regelung nicht mehr leuchtet, kann die Ursache dafür die Regelung selbst oder die Fernbedienung sein.

 

Um zu prüfen woran es genau liegt, müssen die Kontakte T7 und T6 überbrückt werden. Läuft der Vitovent an, dann liegt es an der Fernbedienung. Läuft er nicht an, liegt es an der Regelung. Am besten lässt du das von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen und dann das entsprechende Bauteil einbauen.

 

Regelung: 7820376

Fernbedienung: 7143872

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo tyschmo,

 

wenn dein Vitovent nicht mehr läuft und die grüne LED auf der Regelung nicht mehr leuchtet, kann die Ursache dafür die Regelung selbst oder die Fernbedienung sein.

 

Um zu prüfen woran es genau liegt, müssen die Kontakte T7 und T6 überbrückt werden. Läuft der Vitovent an, dann liegt es an der Fernbedienung. Läuft er nicht an, liegt es an der Regelung. Am besten lässt du das von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen und dann das entsprechende Bauteil einbauen.

 

Regelung: 7820376

Fernbedienung: 7143872

 

Beste Grüße °fl

 

Danke für die Hilfe, es war wie beschrieben die Fernbedienung. Nachdem ich die Neue angeschlossen hatte lief wieder alles!

Hallo,

habe über diesen Beitrag meine Vitovent 300 reparieren können! Nachdem ich T6 und T7  (3 und 5 auf der Fernbedienung) gebügelt habe, lief meine Lüftung wieder an! Sie ist sporadisch schon manchesmal (nach Filterausch) nicht gleich angelaufen und jetzt nach einer Stromabschaltung gar nicht mehr!

D.h. ich habe dadurch gesehen, dass es an der Fernbedienung liegen muss! Da ich selber Elektrotechniker bin, habe ich die Fernbedienung gecheckt und habe den Fehler gefunden! Es ist eingangsseitig (230VAC) der graue Entstörkondensator MKP X2 SH mit 0,47µF/275V. Der dürfte schon langsam gestorben sein und hat jetzt bei der Stromabschaltung den Rest bekommen! Ist ein Metall-Papier-Kondensator, und wenn der leck wird, dann zieht er die Versorgungsspannung für die FB hinunter! Kondensator getauscht --> Lüftung läuft wieder problemlos! Damit kann man sich den Kauf einer neuen FB (ca. 200,- bis 240,-) ersparen!!

Hallo, super das ich das gerade gefunden habe. Unser Vito300 steht seit Wochen entgültig still. Hatten leider schon mehrere Problem, u. a. ist der Bypass-Regler komplett zerschossen - ich löse es mit in dem ich im Sommer die Klappe mechanisch offen halte. Und dann war es so, dass die Lüftung nicht mehr anlief, wenn mal der Strom weg war. Schalter aus und wieder an, dann gingse wieder. Irgendwann half auch das nicht mehr, dann lief se plötzlich wieder aber seit dem letzten Strom-weg ist sie to. Heute habe ich es mal geschafft mich dran zu wagen und hab alles durchgemessen und festgestellt, dass kein Strom mehr die FB runter kommt. Auf der Suche nach einer Ersatz-FB habe ich diesen Thread gefunden. Uwe, können Sie mir sagen, wo ich so einen Kondensator bekomme. Habe genau das gleiche Problem. Überbrücken von T6 und T7 hat funktioniert, Lüftung läuft an. Ich habe auch gesehen, dass in der FB eine Knopfzelle eingelötet ist - wofür ist das denn??? Jemand eine Ahnung? Könnte evtl. auch diese nur leer sein? Allerdings, da sie eingelötet ist, ist sie ja eher nicht zum Tauschen gedacht. Oh, ich sehe gerade, Ihr Post, Uwe, ist ja von heute. Dann hoffe ich Glück zu haben auf eine baldige Antwort. Grüße aus der Südpfalz, Steffen.


Hallo Steffen,

zur Verfügbarkeit des genannten Kondensators kann ich dir leider keine Auskünfte geben. Ich würde davon abraten ohne erforderliche Fachkenntnis an der Fernbedienung zu reparieren.
Um die Frage nach der Knopfzelle zu beantworten: diese ist zum Aufrechterhalten der Spannung des Flash-Speichers der Fernbedienung gedacht. Sie sichert also, dass deine Einstellungen gespeichert bleiben.

Gruß °ch
Hallo uwerotti,

auch unsere Fernbedienung der Vitovent 300 funktioniert nach einem Wiedereinschalten nach einer Wartung nicht mehr.

Anlage läuft nun durch brücken von T6 und T7 im provisorischen Betrieb --> FB defekt, wir haben die 7143872 mit Analoguhr

Laut deinem Beitrag geht ja gerne mal der Kondensator im Eingang defekt.

Wir möchten deswegen nicht die ganze FB erneuern.

Die Platine soll zwecks fachmännischer Überprüfung/Durchmessung und dann Reparatur demontiert werden.

Bitte freundlich um einen Hinweis, wie die Platine zu demontieren ist:

Vermutlich sind die 2 Schrauben in der Platine, Isolierung und die Einstellschraube f. Wartungsintervall zuerst zu demontieren, kann dann die Platine schon vorsichtig an den Haltern vorbei herausgehebelt werden oder ist vorher weiteres zu tun?

Besten Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße von Uwe
Hallo Uwe,

die Fernbedienung sollte sich mit etwas Gefühl nach vorne weg hebeln lassen. Schrauben sind, laut meinen Unterlagen, keine verbaut um das Bedienteil zu fixieren.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris,
danke für Dein feedback, die Fernbedienungung hatte ich bereits von der Halterung demontiert.
Meine Frage war jedoch bezogen auf den nächsten Schritt, die Demontage der Platine aus der Fernbedienung.
Hast Du das schon mal gemacht und kannst mir Tips geben?
Viele Grüße Uwe
Achso, ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Nein, dazu liegen mir leider keine Informationen vor. Eventuell haben die anderen User, die bereits eine Reparatur durchgeführt haben, eine Info hierzu!?

Beste Grüße, °ch
Hallo allerseits,

auch wir haben über diesen Beitrag unsere Vitovent 300 reparieren können! Danke schön!

Fehlerbild: Nach einer Stromabschaltung lief die Lüftung nicht wieder an.

Fehlersuche im Ausschlußverfahren und Soforthilfe: Im Anschlußstecker T6 und T7 gebrückt, Lüftung läuft wieder an! Die Lüftung läuft dann im provisorischen Betrieb auf niedriger Stufe. Gleichzeitig bedeutet das einen Defekt in der Fernbedienung.

Daraus folgt Reparatur der Fernbedienung:
- FB kann einfach ohne Werkzeug von ihrem Träger abgezogen werden.
- Vorderseite: Knopf für Einstellung Wartungsintervall abziehen
- Rückseite: 3 Schrauben entfernen, Iso-Aufleger entfernen, Platine und Uhrwerk kann jetzt durch entriegeln von 5 Stoppern
vorsichtig herausgehebelt werden.
- Jetzt kann die Platine geprüft und repariert werden, auch bei uns war das fehlerhafte Bauteil der eingangsseitige (230VAC)
graue Entstörkondensator MKP X2 SH mit 0,47µF/275V. Wir haben den Kondensator tauschen lassen und dann die FB wieder
montiert --> Lüftung läuft wieder wie neu. Auch wir haben uns damit den Kauf einer neuen FB erspart. 🙂
Gibt einen Schaltplan zur Vitovent 300?

Ich möchte diese gerne über 0-10V über die UVR steuern. Auf der Platine soll ein solcher Anschluss vorhanden sein.

Über Infos dazu würde ich mich freuen.
kann ich gerne mal nachschauen. Wie ist denn die Herstellnummer der Vitovent?

Viele Grüße, Chris

Meine Vitovent springt seit heute auch nicht mehr an. Zum zweiten Mal. Das letzte Mal war vor ca. 8 Jahren. Da habe ich einfach eine neue Batterie ins Bedienteil eingelötet, danach lief sie wieder. Die erste hat 10 Jahre gehalten. Ich habe ebenfalls das Bedienteil 7143872.

Hallo Klinger,

hier sollte dein Fachbetrieb einmal prüfen, ob der Vitovent startet, wenn am Stecker T6 und T7 gebrückt wird. Läuft er an, ist die Fernbedienung defekt und wenn nicht, hat die Steuereinheit einen Defekt.

Viele Grüße
Flo
Ich habe die Batterie geprüft, sie liefert etwas mehr als 3V. Also habe ich diesmal den Kondensator ausgetauscht, und die Anlage läuft wieder.
Aber: Die Uhr geht nicht mehr. Ich bin ziemlich sicher, das mechanische Uhrwerk korrekt zusammengebaut zu haben, wenn ich den Minutenzeiger vorwärtsdrehe, bewegt sich alles, wie es soll, und die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus funktioniert auch. Rückwärts lässt sich der Minutenzeiger nicht drehen, so soll es ja auch sein.
Hat jemand einen Tip?
Top-Lösungsautoren