abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passive Kühlung Vitovent 300F - Einstellungen passen nicht

Guten Tag zusammen,


leider bekomme ich die Vitovent 300F (gekoppelt mit der Vitocal 333G) nicht richtig eingestellt. Ich würde die kalte Aussenluft gerne zum leichten kühlen nutzen. Allerdings öffnet die Bypass Klappe nur sporadisch. Ich komme nicht dahinter, warum.

 

Um das Problem darzustellen habe ich die Soll Raumtemperatur auf 10Grad und die min. Bypass Temperatur auf 5Grad eingestellt. Normal Werte 20Grad und 18Grad. 
Was kann oder muss ich einstellen, damit der Bypass öffnet, sobald es draußen kühler wird?

 

Im Bild Beispiel wird 16Grad warme Luft von Außen angesaugt, über den Wärmetauscher aber trotzdem auf 23,7Grad erwärmt, trotz Soll Raumtemperatur 10Grad.

 

Wer kann mir helfen?

Mein Fachbetrieb ist leider ratlos.

Danke!

 

D3D237B8-1E02-40F6-8F39-CF944D78A06F.jpeg

5 ANTWORTEN 5

Schau mal in der Codierebene 2 ob die Hysterese Außenlufttemp. für Bypass & Ablufttemp. für Bypass bei Dir wie folgt eingestellt ist:


(7D15) Hysterese Außenlufttemp. für Bypass : 4 K
(7D16) Hysterese Ablufttemp. für Bypass : 1 K

Habe auch (7D0F) Mindest Zuluft-Temperatur : auf 5 °C herab gesetzt und bei mir geht aktuell fast immer Nachts der Bypass rein.

koeber_0-1663264577815.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Ich komme nur in Codierebene 1. wie kommt man in 2? 
Kannst Du mir das sagen?

 

Ist bei Dir der CO2 und Feuchtesensor extra eingebaut? In Codierebene 1 konnte ich diese anwählen, ich denke aber das ist Zusatz, oder?

Hallo Basti,

Der CO2 / Feuchtesensor ist ein separater Sensor, welcher separat erworben werden kann.

IMG_20220913_213628.jpg

Dieser muss dann an die Entsprechenden Kontaktklemmen an der Lüftung angeklemmt werden.

IMG_20220919_090559.jpg

Der Vorteil mit dem Sensor ist, das er dann den Volumenstrom abhängig der Luftfeuchtigkeit und des CO2 Gehaltes Reguliert. Die Lüftung läuft dann unabhängig der eingestellten Lüftungsstufen im Zeitplan und Reguliert sich quasi selber.

Leider ist der Preis entsprechend hoch dafür. Aber bloß nicht über Viessmann direkt kaufen, da kostet der 449€ 🙊🙈

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi,

ok, danke für den Tipp. Ich mache mich dann mal schlau.

 

Codierebene 2 habe ich mittlerweile gefunden. Wie komme ich nun an das Passwort?

Hallo BastiFeldhaar89,

 

das Passwort lautet 344 254 1331. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren