abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ich hab bei denn Sommerlichen Temperaturen ein Problem mit meiner Vitovent 300 Typ 3002018 Luftleistung 80/160/225m³! Unter Tags hab ich sie aufgrund der großen Hitze abgedreht, nachts hat draußen zwischen 15-18 Grad und trotz offener Bypassklappe wird 27 Grad warme Luft in die Räume gepumpt!! Gibt es für das Gerät eine Sommerkasette, liegt hier ein Defekt an der Anlage vor oder bedien ich die Anlage falsch?? Mfg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo owb,

 

da in deinem Gerät eine Bypassklappe verbaut ist, wird keine Sommerkassette benötigt. Bitte prüfe doch einmal, ob der Bypassklappenschalter auf deiner Fernbedienung auf "Auto" oder auf "Zu" steht.

 

Wenn er auf "Zu" steht, dann ist die Bypassklappe dauernd geschlossen und die Wärmerückgewinnung aktiv. In der "Auto"-Stellung wird die Klappe je nach Temperatur automatisch gefahren.

 

Geöffnet (Wärmerückgewinnung ist nicht aktiv) wird die Klappe wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

 

  • Außentemperatur < Innentemperatur
  • Außentemperatur > 15°C
  • Innentemperatur > als die am Jumper eingestellte Temperatur (Werkseitig 22°C/ Einstellungen 18°, 20° oder 24° möglich)

Sollten alle Funktionen erfüllt sein und die Klappe trotzdem nicht öffnen, dann würde ich dir empfehlen, die Funktion der Bypassklappe mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo owb,

 

da in deinem Gerät eine Bypassklappe verbaut ist, wird keine Sommerkassette benötigt. Bitte prüfe doch einmal, ob der Bypassklappenschalter auf deiner Fernbedienung auf "Auto" oder auf "Zu" steht.

 

Wenn er auf "Zu" steht, dann ist die Bypassklappe dauernd geschlossen und die Wärmerückgewinnung aktiv. In der "Auto"-Stellung wird die Klappe je nach Temperatur automatisch gefahren.

 

Geöffnet (Wärmerückgewinnung ist nicht aktiv) wird die Klappe wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

 

  • Außentemperatur < Innentemperatur
  • Außentemperatur > 15°C
  • Innentemperatur > als die am Jumper eingestellte Temperatur (Werkseitig 22°C/ Einstellungen 18°, 20° oder 24° möglich)

Sollten alle Funktionen erfüllt sein und die Klappe trotzdem nicht öffnen, dann würde ich dir empfehlen, die Funktion der Bypassklappe mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

 

Beste Grüße °fl

 

Bypassklappenschalter steht natürlich auf Auto!! Hab auch schon kontrolliert ob sie auch wirklich offen ist, das ist sie!!

Trotzdem draußen 19 Grad und aus denn Öffnungen kommt 27 Grad warme Luft!!!
Hallo owb,

wenn das so ist, würde ich dir empfehlen deine Anlage einmal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren