abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung/Einstellung Vitoair FS300E ohne Cloud ? Anlage ist zu laut ! Technische Kundenhotline ?

Hallo,

im Februar wurde bei mir eine Vitoair FS300E im Neubau installiert und in Betrieb genommen.

Wir haben zusätzlich eine Vitocal 222S aber das scheinen komplett getrennte Systeme zu sein.

Uns wurde damals die Bedienung per App gezeigt und nicht weiter auf Details eingegangen.

 

Jetzt hat uns unser Nachbar angesprochen, dass Ihm die Anlage zu laut sei, er könne nicht schlafen usw..

Leider hat er recht, er misst bei sich am Fenster 38dB(A), erlaubt sind 35dB.

 

Daraufhin hab ich dann versucht, die Lüfterstufe in der App von 3 auf 2 und 1 zu stellen. Das hat aber keinen Effekt, das Geräusch und auch der Stromverbrauch von ca. 48W beibt gleich. Offenbar wurde bei der Inbetriebnahme vergessen, da etwas sinnvolles einzustellen.

 

Jetzt würde ich gern den Volumenstrom in den Stufen 1 und 2 verstellen.

In der App steht: "Die Lüfterstufen legt ihr Fachpartner fest."

 

Ich hoffe mal das ist nicht der einzige Weg um die Einstellung vorzunehmen ? Aktuell erreiche ich den Fachpartner nämlich nicht und der Nachbar droht mit Klage. Ausschalten soll man die Anlage ja auch nicht.

 

Gibt es einen lokalen Administrator Zugang ? Wie ausser per App kann die Anlage gesteuert werden ?

Gibt es einen technischen Kundendienst, der mir hier weiterhelfen kann ?

Per Telefon kam ich nur in den Verkauf.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

BBBerg

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo BBBerg,

 

die Einstellung des Volumenstroms hängt von der Lüftungsplanung ab. Hier kann nicht einfach irgendwas eingestellt werden. Wurde denn eine Inbetriebnahme durchgeführt, bei der auch die Ventile eingemessen wurden? Falls einer unserer Servicetechniker zu deiner Anlage kommen soll um diese zu prüfen, muss dein Fachbetrieb diesen beauftragen. Zudem muss er die Lüftungsplanung mit einreichen, damit unser Techniker anhand dieser die Einstellungen prüfen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und Danke für deine Antwort,

eine Inbetriebnahme wurde durchgeführt.

Inzwischen habe ich den "Fachpartner" erreicht, und jetzt verhält sich die Anlage wieder so wie sie soll. Ab Stellung 3 ist sie zu laut, aber das ist nicht so tragisch.

 

Leider sind einige Fragen allerdings unbeantwortet geblieben:

Gibt es einen lokalen Administrator Zugang ?

Wie ausser per App kann die Anlage gesteuert werden ?

Gibt es einen technische Hotline, die mir hier weiterhelfen kann ?

Was mache ich zum Beispiel bei einem Internet-Ausfall ?

Was mache ich bei einem Server Ausfall ?

 

Wahrscheinlich wird ja auch der Fachpartner immer wenn er etwas tun soll dafür Geld sehen wollen...

 

Ich hätte gern selbst mehr Kontrolle über MEINE Anlage.

 

Mit freundlichen Grüßen,

BBBerg78

 

Wenn deine Lüftungsanlage einmal eingestellt ist, dann muss sie auch nicht mehr parametriert werden. Sollte es zu einem Internetausfall kommen, dann läuft die Anlage mit den bisher eingestellten Zeitprogrammen weiter. Eine Steuerung/ Zeitprogrammierung der Vitoair ist via ViCare-App und Vitotrol 300-E möglich. Du kannst aber auch einen Vierstufenschalter installieren und somit die Stufen direkt anwählen. Schau zu den einzelnen Funktionen einmal in der Bedienungsanleitung nach. Du findest es ab Seite 11.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6201391VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6020337VBA00007_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren