abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störmeldung E105 bei Vitovent 300-W

Hallo,

Ich habe obige Störmeldung.

Wenn ich den Netzstecker ziehe und den Wärmetauscher raus nehme, läuft der untere Ventilator kurz an und stoppt nach ca. 15 s.

Laut Fehlerbeschreibung in der Serviceanleitung sollte der Zuluftventilator defekt sein und beide Ventilator an sollten abgeschaltet werden.

Meine Serviceanleitung 5693739 zeigt auf Seite37 den Abluftfilter unten.

Meine Bedienungsanleitung 5693738 zeigt auf Seite 39 den Abluftfilter oben.

Was ist korrekt?

Ihre Bilder zeigen sowohl oben als auch unten je 2 Filterelemente.

Bei mir ist jeweils nur ein Element eingebaut und das hat rings um jede !enge Luft, so dass auch Luft ungefiltert vorbeiströmt.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Wohlfarth 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Bestellnummer lautet 7841025 und du kannst ihn über deinen Fachbetrieb bestellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo,
danke. Motoren sind jetzt ausgebaut. Ich lass die jetzt bei einem Motoreninstandsetzer prüfen.
Gruß Achim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Achim,

 

ich vermute, dass der Ventilator defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der Abluftfilter befindet sich oben und der Außenluftfilter unten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Antwort.
Der untere Ventilator sieht schmutzig aus, was Deine Info, dass das der Abluftbereich ist bestätigen würde. Der untere Lüfter läuft aber nach dem Einstecken der Anlage kurz an. Siehe oben. Der obere Ventilator läuft nicht. Beide Ventilatoren sitzen in dem rechten Styroporblock. Kann ich den raus ziehen, wenn ich die Schläuche und Stecker an der Platine abziehe?
Kann ich den Ventilator dann prüfen, wenn ich ihn an den Netzstrom hänge? Danke für eine Info.
Gruß Achim

Kann ich dir nicht sagen, ob das funktioniert. denn die Ventilatoren werden ja nicht einfach mit 230V~ ein- und ausgeschaltet. Dies erfolgt über die PWM-Ansteuerung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Info.
Noch einmal meine Frage: Der obere Ventilator (Zuluft) läuft nicht. Kann ich den Styroporblock rausziehen, wenn ich die Schläuche und Stecker an der Platine raus ziehe und den Ventilator ausbauen?
Gruß Achim

Der Styroporblock sollte sich dann ausziehen lassen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Kann man den Ventilator bei Viessmann bestellen und wie ist die Artkelnummer. Mein Gerät hat die Seriennummer: 7521193301329103.

Die Bestellnummer lautet 7841025 und du kannst ihn über deinen Fachbetrieb bestellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke. Motoren sind jetzt ausgebaut. Ich lass die jetzt bei einem Motoreninstandsetzer prüfen.
Gruß Achim

Hallo Flo,

das Lüftungsgerät funktioniert wieder.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Motor reparieren zu lassen. Bei einem Ersatzteilpreis von 700€ hätte ich das erwartet. Da der unveränderte Ventilator bei Papst nur 250 € kostet, ist eine Fehlersuche wahrscheinlich auch nicht vorgesehen. Das ist halt die heutige ex und hopp Mentalität. Trotz Nachhaltigkeitsmanagement... Über die Doku im Netz habe ich die Motorsicherung auf der Motorplatine gefunden. Die war kaputt. Kostet einen Euro. Neue Sicherung eingelötet und der Motor läuft wieder.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Achim 

Hallo achim56,

 

danke für die Info zu deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Achim,

ich habe vermutlich das gleiche Problem und würde deinen Lösungweg nochmal besser nachvollziehen wollen und wäre dankbar über weitere Infos. Bei mir ist durch Eletroarbeiten im Haus die Sicherung für die Zuleitung gekommen und nun springen die Lüfter nicht mehr an und die Fehlermeldung E105 erscheint. Auf der Hauptanschlussplatine (oben am Gerät) sind die Sicherungen auf der Platine meines erchachtens i.O.

Du schreibst von der Motorsicherung auf der Motorplatine. Soweit habe ich das Gerät aber noch nicht geöffnet um am Lüfter selbst nachzuschauen. D.h. direkt am Lüfter gibt es noch eine Platine mit einer und Sicherung? Und hast du zufällig noch die Infos zur Sicherung selbst?

Gruß und Dank, Armin

 

Top-Lösungsautoren