abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche elektrischen Anschlussplan für Vitocall 333-G BWT 331.C06 mit NC Box und Vitovent 300-F

Guten Tag,

 

da ich den elektrische Part meines Neubaus selber mache, benötige ich einen elektrischen Anschlussplan für die Kombination Vitocall 333-G BWT 331.C06 mit NC Box und Vitovent 300-F.

Wo kann ich diese finden, bzw. herunterladen?

Vielen Dank.

Mfg

Jürgen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine weitere Frage dazu habe ich noch.
Ist es möglich die Vitovent 300-F von der Wärmepumpe abgesetzt aufzustellen?
Der Plan war nämlich die Lüftungsanlage auf dem Dachboden zu platzieren und die Wärmepumpe im EG.
Nun habe ich aus dem Dokument entnommen, dass der Mod Bus Anschluss der Vitovent direkt einen Stecker hat.
Gibt es eventuell einen Steckersatz, um die Modbus Leitung zu verlängern, oder eventuell eine fertig konfektionierte Verlängerungsleitung von ca. 10m Länge?

Vielen Dank.

Gruss
Jürgen

Einen separaten Steckersatz gibt es nicht. Meine Vitovent 300-F steht ca. 3m von meiner 200-S Inneneinheit weg. Ich habe das Kabel damals bauseits verlängert. Mittlerweile haben wir aber 6m lange Kabel. 2013 war das noch etwas anders.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mir bitte die Bestellnummer dieses 6m langen Modbus Kabels nennen.

Vielen Dank.

Bitte entschuldige, das waren die Anschlussleitungen für die Vitovent 300-W, 300-C und 200-C. Für den 300-F sind es wie bisher 1,5m. Hier bleibt nur die bauseitige Lösung.

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

nun haben wir gestern die Heizungsanlage endlich in "Betrieb" genommen.

Leider war auch dem Fachmann nicht ganz klar, wo der NTC10K Sensor 7426463, der außerhalb der Wärmepumpe am Vorlauf der Fussbodenheizung angeschlossen ist, in der Wärmepumpe elektrisch angeschlossen werden muss. Aus dem Anschlussplan werde ich leider auch nicht schlau.

Kann mir eventuell wer helfen, wo er aufgesteckt werden muss?

Die Wärmepumpe zeigte gestern auch im Display eine hohe Vorlauftemperatur von 48 Grad an. Das Rohr am Sensor 7426463 ist aber kalt. Wird im Display etwa die Vorlauftemperatur bzw. die Werte eines anderern Sensors angezeigt? 

Heute morgen hat die Vorlauftemperatur im Display sogar nur 8 Grad angezeigt. Ich werde aus diesen Werten irgendwie nicht schlau....

 

 

Guten Morgen,

 

hat dazu eventuell jemand eine Idee, woran das liegt?

 

Gruss

Und kann mir sagen, wo der Sensor aufgesteckt werden muss?

Hallo mephisto23,

hat deine Anlage denn einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung installiert und dahinter ein gemischter Heizkreis? Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb dort ein NTC-Sensor installiert werden sollte. Oder meint dein Fachbetrieb einen Anlegethermostaten, welcher die Pumpe wegschalten soll, wenn die Temperaturen zu hoch werden?

Ansonsten wird im Display die Sekundärvorlauftemperatur angezeigt. Die höhere festgestellte Temperatur war vermutlich während der Warmwasserbereitung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

nein, ein Heizwasserpufferspeicher als hydraulische Trennung ist nicht installiert. Die Anlage besteht rein aus den Komponenten Vitocall 333-G BWT 331.C06 mit Zirkulationspumpe, NC Box und Vitovent 300-F.

Die Vitovent ist aber noch nicht angeschlossen.

Das ist ein Anlegethermostat Sensor, der am Vorlauf zur Fussbodenheizung montiert ist.

Oder wird dieser gar nicht benötigt. Dann würde ich ihn wieder abbauen.

 

Anbei noch die Anlagenübersicht:

Anlagenübersicht.PNG

Wir haben am Montag Abend das Estrichtrocknungsprogramm "Temperatur Zeit Profil 3" gestartet, da dürfte doch eigentlich die Vorlauftemperatur nicht mehr nur bei 8 Grad stehen, oder irre ich mich da?

OK, der Anlegethermostat ist zum Schutz deiner Fußbodenheizung da. Damit soll verhindert werden, dass warum auch immer deine Fußbodenheizung einmal zu hohe Temperaturen abbekommt. Denn dadurch können der Fußboden, die Vliesen ect. reißen. Die Sekundärpumpe muss über den Thermostaten geschliffen werden. Lass das am besten deinen Elektriker machen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich bin selber Elektriker und könnte das anschliessen, nur ist der Sensor ein Anlegetemperatursensor 7426463 mit 10KOhm (siehe Bild unten).

Der wird mit Sicherheit nicht in Reihe zur Sekundärpumpe geschaltet. Ich wollte wissen, auf welchen Steckplatz der Sensor auf der Steuerung aufgesteckt werden muss, damit er als Vorlauftemperaturüberwachung der Fussbodenheizung erkannt wird.

Oder wird dieser Sensor nicht benötigt? Dann würde ich ihn abmontieren.   

 

Im Moment wäre mir aber eigentlich wichtiger, ob du mir anhand der Anlagenübersicht eventuell erklären könntest, warum trotz des Estrichtrocknungsprogramms 3 die Vorlauftemperatur nur bei 8 Grad liegt?

Für mich sieht es so aus, dass der Wärmetauscher nicht funktioniert sobald er Wasser für die Heizung erwärmen soll.

Woran kann das liegen? Ist er eventuell über einen Parameter gesperrt?

 

Ich danke dir schon mal für deine Unterstützung.

 

Mfg

Anlegetemperatursensor.PNG

Du hattest von einem Thermostat Sensor geschrieben. Ich bin in dem Fall von einem Thermostaten ausgegangen. Du hast recht, es ist ein Anlegesensor und kein Thermostat. In meinen Augen brauchst du ihn nicht. Ich empfehle dir aber, diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb zu sprechen, welcher die Anlage geplant hat.

Viele Grüße
Flo

Hatte immer von diesem Sensor gesprochen NTC10K 7426463, was ich auch oben immer angegeben hatte.

Ist ja aber auch egal. Leider kann ich gerade nicht mit meinem Fachmann sprechen, da dieser 4 Wochen Urlaub hat.

Kannst du eventuell noch was zu dem Thema mit der Vorlauftemperatur sagen, woran das liegen könnte?

Sorry, das hatte ich überlesen. Bei der Estrichtrocknung mit Wärmepumpe muss der Parameter 7300 auf 1 stehen. Allerdings empfehle ich dir, dies nicht allein durch die Wärmepumpe machen zu lassen. Deshalb sollte der Elektrodurchlauferhitzer mit freigegeben werden. Dafür muss die 7900 und 7902 auf 1 stehen. Wenn nur die Wärmepumpe es durchführt, kann es sein, dass die Bohrung dadurch überlastet wird. Da der Jahresenergiebedarf auf den die Bohrung ausgelegt wurde, überschritten wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Sie lauft aber mittlerweile.

Das Problem lag eher daran, dass Viessmann anscheinend bei einer Rücklauf Temperatur im Sekundärkreis von unter 20° den Verdichter nicht starten lässt. Somit muss unweigerlich bei einer Rücklauftemperatur von unter 20° der Elektrodurchlauferhitzer mit aktiviert sein, um die Temperatur im Sekundärkreis erst einmal aufzuwärmen bevor der Verdichter freigegeben wird.

 

Gruss

Danke für die Info, das ist korrekt. Aber schön, dass es bereits funktioniert. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren