abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

System type: (Vitocalxxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C))

 

Hallo Viessmann Experten,

 

Mein Lüftungsgerät(7733747103232128) zeigt folgende Aktuelle Fehlermeldung an: Fehlermeldung vom Lüftungsgerät (0E) und dann 14(in der Diagnose).

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? oder soll ich eine Serviceanfrage bei Viessmann stellen? Die Filter sind erst vor 2 Wochen gewechselt worden und gibt es noch andere Filter, um die man sich kümmern muss? z.B. Kegelfilter (ich finde im Moment keine).

 

Wie sieht es mit der Garantie für Luftung Produkte von Viessmann aus, ich habe die komplette Anlage im Juni 2022 in Betrieb genommen?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

13 ANTWORTEN 13

Hallo SSP9,

 

wenn es eine komplett neue Installation inklusive Lüftungsleitungen war, dann hast du 5 Jahre Garantie. Sollte es sich aber bei dem Problem um einen verschmutzten Filter handeln, ist dies keine Garantie. Die Kegelfilter sitzen in der Regel bei den Abluftventilen, falls sie eingesetzt wurden. 

 

Die Meldung 14 bedeutet bei der Lüftung aber, dass der Zuluftventilator blockiert ist. Dies sollte vor Ort geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung, der Filter sollte kein Problem sein (sie sind neu und ich wechsle ihn spätestens alle 3 Monate).

Was die Prüfung des Gebläses angeht, wie kann ich jemanden beauftragen, das Ventilator zu prüfen, wenn es defekt ist? mein Installateur ist sehr weit von meinem Haus entfernt (>300km). Kann ich einen Techniker von Viessmann bitten, zur Überprüfung vorbeizukommen? und wie wird die Garantie im Falle eines defekten Ventilators gehandhabt? muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen oder sind diese abgedeckt?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. Sollte es sich um einen defekten Ventilator handeln, dann entstehen dir im Garantiefall keine Kosten.

 

Viele Grüße
Flo

Hello Flo,

 

Eine zusätzliche Information: Ich finde es seltsam, weil ich sehe, dass der Lüfter gut startet mit 612rpm (läuft für 5 Sekunden) dann fallen auf 582rpm (50 Sekunden) und dann fällt auf 210rpm (läuft für 10 Sekunden) und fällt sofort auf 0. Dann erscheint der Fehler. Bitte finden Sie die Bilder beigefügt.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

1.png
2.png
3.png
4.png

In diesem Fall werde ich meinen Installateur kontaktieren, um einen Serviceauftrag zu erteilen. Könnten Sie bitte auch die folgenden Bilder überprüfen?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

Lass deine Anlage überprüfen und ich würde mich freuen, wenn du uns hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie du vorgeschlagen hast, habe ich mich bei meiner Installationsfirma gemeldet. Die Firma hat das Problem aus der Ferne überprüft und konnte es nicht lösen. Letzten Monat hat die Firma das Problem bei Viessmann gemeldet, damit jemand vorbeikommt, um das Problem zu überprüfen (wie ein Servicemitarbeiter) und hat mir versprochen, dass ich bald einen Anruf von einem Viessmann-Techniker für einen Termin bekomme.

 

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört. Könnten Sie bitte prüfen, ob es für mein Gerät eine Serviceanfrage gibt?

 

Seriennummer: 7571124101410109

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

Hallo Sai, 

 

die Beauftragung ist heute bei uns eingegangen. Sobald die Kollegen dies gesichtet und den zugehörigen Serviceeinsatz angelegt haben, wird sich ein Kollege der Disposition mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Leider habe ich bis jetzt (ca. 2 Wochen) noch keinen Anruf erhalten, gibt es noch ein Problem oder fehlt etwas? Tut mir leid, dass ich frage, aber ich warte schon seit mehr als 4 Monaten auf dieses Problem.

 

Ich wollte nur wissen, ob das normale Wartezeiten sind? Ich wollte nur nachfragen, ob es noch etwas gibt, das zu tun ist.

 

Ist es möglich, selbst anzurufen und den Termin mitzunehmen?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

 

Hallo Sai, 

 

bitte entschuldige, dass sich noch niemand bei dir gemeldet hat. Du kannst auch gerne selber über die Rufnummer 06452/70-3608-3 anrufen. Halte dazu deine Auftragsnummer 201477632 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für dein Feedback und die Informationen.

Ich habe endlich die Kundenbetreuung erreicht (viel Wartezeit) und der Kollege sagte mir, dass sie es an den lokalen Betreiber weiterleiten werden und jemand in der Nähe von Moosburg wird mich für eine persönliche Überprüfung anrufen.

 

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wie die nächsten Schritte verlaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Sai

Hallo Flo,

 

Ein kurzes Update Nach langem Warten haben sie einen Servicetermin für den 07.11. geplant und leider erhalte ich die SMS, dass sie nicht kommen können und auf den 05.12. verschoben werden (ich hoffe, das ist korrekt). Es ist fast mehr als 6 Monate her, seit ich auf dieses Problem gestoßen bin. Ich hoffe, dass es bald gelöst wird.

 

Beste grüße,
Sai

Hallo Sai,

 

das ist korrekt, der Techniker ist krankheitsbedingt ausgefallen. Deinen Ärger darüber können wir selbstverständlich verstehen. Der Termin für den 05.12. wurde von dir bestätigt und ist auch eingetragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren