abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitovent 200W Enthalpiewärmetauscher

Hallo Community,
wir haben die Viessmann Vitovent 200W und sind sehr zufrieden. Wir haben nur Probleme in den Wintermonaten, da wir eine Luftfeuchtigkeit von 16% haben. Wir dachten nun an einen Enthalpiewärmetauscher, der uns helfen kann die Luftfeuchtigkeit höher zu halten. Falls es nicht ausreicht müssen halt noch exterbe Luftbefeuchter helfen.
Ich würde gerne wissen ob und welches Bauteil ich für meine Anlage kaufen kann?
Ebenfalls bräuchte ich dann andere Filter?
Gibt es auch eine Einbauanleitung ?
Meine Daten 7571124801212102
Typ H225 A300

Folgendes denke ich schon aus dem Forum erfahren zu haben:
Enthalpiewärmetauscher Artikelnummer ZK01797
Filter ZK02576
Ich hiffe jemand kann das vestätigen. Besten Dank.
Grüße Florian Rückert
13 ANTWORTEN 13

Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Enthalpiewärmetauscher gross weiter hilft. Dieser Wärmetauscher soll ja eigentlich die Luftfeuchte der Abluft über eine Membran der trockenen Zuluft zuführen. Bei 16% Luftfeuchte gibts da nichts zum Zuführen. Da ist ja in der trockenen Aussenluft mehr Luftfeuchtigkeit.

Der niedrige Stand deutet eher darauf, dass vermutlich zuviel gelüftet wird.

Und um die Luftfeuchte anzuheben, solltest das Geld besser in Grünpflanzen oder Zimmerspringbrunnen investieren.

Wur haben die Lüftung in den Sparbetrieb gesetzt und meine Frau lüftet nicht mehr über die Fenster. Pflanzen sind vorhanden. Ebenfalls haben wir einen Luftbefeuchter gekauft und tauschen ihn permanent zwischen zwei Arbeitsräumen. Die Luftfeuchtigkeit hat sich jetzt bei 35% in den Räumen eingependelt.
Ich bin jedoch mit der Lösung unzufrieden bzw. würde ungern weitere Luftbefeuchter kaufen. Die Investition in den Enthalpiewärmetauscher wäre kein Problem. Gibt es andere technische Lösungen als den Enthalpiewärmetauscher oder bietet Viessmann nichts an ?

Hallo FlorianRueckert,

 

die von dir genannten Artikelnummern die du für die Umrüstung benötigst (Enthalpiewärmetauscher ZK01797,
Filter ZK02576) sind korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe ebenfalls die oben beschriebene Vitovent 200W H22S A300. Ich habe ebenfalls Probleme mit der  Luftfeuchtigkeit. Deshalb habe ich den Enthalpiewärmetauscher ZK01797 bestellt.  Geliefert bekommen habe ich einen Wärmetauscher mit der Nummer 7554625. 

Ist das der passende Enthalpiewärmetauscher? 

Vielen Dank

 

Hallo alifeige,

ja, das ist der richtige Wärmetauscher. Wichtig ist, dass du den Siphon durch einen Trockensiphon ersetzt, falls noch nicht geschehen oder der Ausgang verschlossen wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe ebenfalls eine Vitovent 200-W Belüftungsanlage (Typ  H22S A300). Ich nehme an, dass dann ZK01797 auch für meine Anlage der richtige Enthalpiewärmetauscher wäre. Ist das korrekt oder benötige ich ein anderes Produkt? Außerdem wollte ich fragen, ob der jetzige Siphon (siehe Bild) für den Einsatz des Enthalpiewärmetauschers geeignet ist, oder ob hier noch etwas gewechselt werden müsste.

Vielen Dank vorab für die Auskunft und Frohe Ostern.

 

20210401_134508.jpg

 

Hallo jasteri,

ja, der Wärmetauscher ZK01797 ist der richtige für deinen Vitovent. Der Siphon sieht aus wie ein Trockensiphon, von daher würde dieser passen.

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank für die Antwort. Der Enthalpiewärmetauscher ist bestellt. Muss beim Einbau noch etwas im Menü der Wärmepumpe umgestellt werden wegen der gesenkten Einfriergrenze?

Nein, bei den Einstellungen muss nichts gesondert umgestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

 ich habe auch eine Vitovent 200-W und möchte gerne auf einen Enthalpiewärmetauscher wechseln. 

Aktuell ist ein Holmak 251005 verbaut.

 

Seriennummer 340136194202

 

Passt bei mir auch der ZK01797?

 

Danke.

Hallo ThomasFa,

 

die Seriennummer ist nicht korrekt. Diese muss mit einer 7 anfangen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

die hatte ich unterhalb der Abdeckung gefunden. Hier nun eine, die mit "7" beginnt: 7571124901268108

 

Typ H22S A300

 

Viele Grüße

ThomasFa

Danke, ZK01797 passt bei deinem Lüftungsgerät. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren