abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitovent 300-W Fehler E104 bleibt nach Lagertausch am Lüfter bestehen

Hallo Viessmann Team.

Wir haben eine Viessmann Vitovent 300-W Lüftungsanlage bei uns verbaut, die Ende 2015 in Betrieb genommen wurde.
Vor zwei Wochen habe ich zufällig gehört, dass die Anlage teilweise immer wieder etwas lauter wird.
Das verschwand aber nach einigen Minuten wieder.

Ich war mir unsicher und habe bei etwas Recherche erfahren, dass die Ursache vermutlich die Lüfter sind.

Also Sichtprüfung und mit der Hand drehen und schon gemerkt, dass der Abluftlüfter "schleift".

Da ich nicht 700.-€ für einen neuen Lüfter ausgeben möchte, nur weil das Lager defekt ist, habe ich mir neue SKF Lager für den verbauten EBM Papst Lüfter besorgt.

Eigentlich wollte ich die Lager morgen tauschen, nun kam aber heute Morgen die Störung E104 an der Lüftungsanlage.
Also habe ich vorsorglich gleich beide Lüfter ausgebaut, komplett gereinigt, die 4 Lager getauscht und danach die Lüfter wieder eingebaut.

Wenn ich nun die Lüftungsanlage einschalte, läuft diese kurz 10 Sekunden an, dabei laufen die Lüfter auch problemlos und flüsterleise und dann erscheint immer wieder der Fehler E104 und die Anlage wird abgeschaltet.

Ein Fehler zurückstellen im Bedienmenü und danach Neustarten der Anlage bringt keine Besserung!

 

Wie kann ich den Fehler dauerhaft zurückstellen???
Ich möchte jetzt ungern den kompletten Lüfter tauschen, nur weil eines der 4 Lager defekt war.

 

Danke für eine schnelle Hilfe.

Beste Grüße,
Markus

1 ANTWORT 1

Hallo Markus,

wenn der Fehler dauerhaft anliegt, dann scheint im Lüfter ein technischer Defekt vorzuliegen. Auch wenn dieser läuft.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren