abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Zusatzleiterplatte Vitovent 300 Herst-Nr.7373335

Ich habe die Zusatzleiterplatte installiert und habe folgendes Problem:

Ich habe an dem Anschluss X1.5/X1.6 einen einen Unterdruckschalter angeschlossen, um die Vitovent zu verriegeln. Die Vitovent reagiert jedoch nicht auf den Schalter. Die Vitovent schaltet nicht ab, weder wenn der Schalter geschlossen ist, noch wenn er geöffnet ist.
Dabei sehe ich in der Fernbedienung, daß der Parameter 11 auf "1: Ja" steht und somit die Zusatzleiterplatte parametriert ist. An der Zusatzleiterplatte liegt auch 230V ~ an. Die Feinsicherungen sind intakt, an den Anschlüssen für den Feuchte/CO2-Sensor liegen 24V~ an.
Ein Reset bzw. die Parametrierung der Fernbedienung auf Werkseinstellung haben ebenso keine Funktion.

Mache ich etwas falsch oder ist die Zusatzleiterplatte defekt?
Wie kann ich weiter vorgehen bzw. was kann man noch überprüfen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo WoBo1,

 

grundsätzlich sollte es so funktionieren, wie du es angeschlossen und eingestellt hast. Ob ein Defekt der Zusatzleiterplatte oder der Steuerung vorliegt, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich hab parallel telefonisch beim Technischen Dienst nachgefragt. Diesem Feedback nach, unterstützt die vorhandene Lüftungsanlage Vitovent 300 die Aufschaltung der Zusatzleiterplatte 7373335 nicht. Die Steuerung wurde durch einen externen Zulieferer entwickelt und bietet leider nicht alle Funktionen.
Dies stellt mich jedoch vor das Problem, dass das erforderliche Sicherheitsfeature Abschaltung bei Unterdruck durch unsere Anlage nicht unterstützt wird.
Eine direkte Wegnahme der Stromversorgung für die komplette Lüftungsanlage funktioniert leider auch nicht, da bei längerer Abschaltung die Uhrzeit verloren geht und die Anlage nicht mehr eigenständig losläuft.
Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, dass ich direkt in die Anlagensteuerung eingreife. Haben Sie eine (bessere) Lösungsidee für mich?

Vielen Dank fürs Feedback,
WoBo

Wenn es so ist, dass diese nicht unterstützt wird, dann bleibt nur das Trennen vom Strom, wenn ein Unterdruck vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren