abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300e Wärmerückgewinnung im Sommer

Guten Tag,

seit November 2023 habe ich eine Vitoair FS 300e mit Vorheizregister. Im Winter hat das sehr gut funktioniert und es wurden immer angenehme 20-21 Grad eingepustet. Nun werden die Tage wärmer und die Anlange fängt an die warme Außenluft ins Haus zu befördern. Wir hatten heute 26 Grad Außentemperatur und die wurden ins Haus transportiert. Nun ist die Temperatur draußen auf 21 Grad gesunken und noch immer wird die Zuluft im Wärmetauscher auf 24 Grad erwärmt. Der Bypass ist an. Ich habe beide Stufen (sanft und dynamisch) bereits ausprobiert. Daran ändert sich nichts. 
Hier dazu auch ein paar Bilder aus der App. Wie kann ich der Anlage mitteilen, dass sie ab 22 Grad keine warme Luft ins Haus transportieren soll?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

 

ECAF5E2D-10FC-4C87-B83B-03BBB646F9FF.png
EB946477-1290-44F4-AF29-45ADC78BAF93.png
2 ANTWORTEN 2

Ich hab jetzt herausgefunden, dass der Bypassmotor nicht funktioniert und somit der Bypass sich nicht öffnet. Der Fehlercode lautet: F.974. Bypassmotor dreht sich nicht. Ich möchte nicht unhöflich klingen, nur haben ich im letzten Jahr knapp 40.000€ für eine Lüftung eine Wärmepumpe von Viessmann ausgegeben. Die Wärmepumpe ist nach 3 Wochen kaputtgegangen und wurde nun endlich in der letzten Woche repariert. Nun funktioniert die Lüftung nicht. 
ich dachte wirklich, ich kaufe Qualität. Schade!

Hallo Martin486, 

 

deinen Ärger darüber kann ich verstehen. Hier empfehle ich dir, dies direkt deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser den Bypassmotor prüfen und ihn bei einem tatsächlichen Defekt austauschen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren