abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333G - Heizen/Kühlen - Signal?

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Vitocal 333G das Cooling Paket mitbestellt.
Nun suche ich nach einer Lösung, wie die Stellventile im Kühlbetrieb während des Sommers automatisch öffnen. 
Eine Haussteuerung über LCN ist vorhanden. Habt Ihr Ideen dazu? Bzw. wie löst ihr das bei Euch?

Ich möchte ungern jeden Sommer die Stellventile manuell öffnen. 

Hat die Vitocal 333G einen Ausgang, welcher Signal bzgl. Heizen oder Kühlen gibt?

 

Danke vorab für Tipps und Hinweise!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Community, hat niemand eine Idee wie bzw. wo ich die Daten der Anlage abfragen kann?

Hat sich noch niemand mit dem Thema auseinander gesetzt? 

LG

Hallo BastiFeldhaar89,

 

dafür kann der Kühlkontakt 211.5 genutzt werden. Sobald der Kühlbetrieb aktiv ist, wird darüber eine Spannung ausgegeben. Damit kannst du alle Stellventile in den zu kühlenden Kreisen auffahren lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das funktioniert wunderbar. Allerdings kühlt die Anlage irgendwie nicht mehr runter. Zwar zeigt die Anlage die regelmäßige Kühlung (meist von Morgens bis Spät Abends) an, trotzdem scheint die Anlage nicht zu kühlen. Ich habe die Einstellungen und aktuellen Werte fotografiert. Hast Du irgendwelche Tips oder Einstellungen für mich?

813FB595-223D-4965-B464-884E284F0150.jpeg

44AEFF2D-7901-4EDE-9BE6-8D02EE1B341A.jpeg

Hallo BastiFeldhaar89,

 

die Kühlvorlauftemperatur liegt bei 14°C auf deinem Bild und ist damit unter der Vorlauf-Soll-Temperatur von 15°C. Worüber kühlst du denn? Über die Fußbodenheizung?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

dann stimmt scheinbar etwas nicht. Ich habe gerade die Vorlauftemperatur gemessen. Diese liegt bei fast 25Grad. Rücklauf bei über 26Grad. Das passt dann auch zu meinem empfinden, dass die Anlage nicht kühlt. Welche Gründe kann es geben, dass die Kühlung nicht funktioniert?

Ja, ich heize/kühle über eine Fußbodenheizung.

 

grüsse

Basti 

OK, dann sollte der Vorlaufsensor Kühlkreis einmal ohmisch geprüft werden. Ich vermute, dass dieser einen falschen Wert ausgibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren