abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 100 d - Luftmenge und Lautstärke im Schlafzimmer bzw. bei der niedrigste Lüftungsstufe

Hallo Zusammen,

 

ich bin vor einer Woche in eine Neubauwohung in einem 10-Parteienhaus eingezogen.

In den Wohnungen sind die Vitovent 100d Lüfter verbaut.

Meine Wohung hat einen großen Maisonette-Wohn- und Ess-Raum mit zwei Lüftern und ein relativ kleines Schalfzimmer.

In beiden Räumen ist jewels ein Paar der Lüfter verbaut.

Die Steuerung läuft zentral über ein Touch-Bedienteil.

Die beiden Räume können getrennt über das Touch-Bedienteil gesteuert werden.

 

Soweit so gut.

 

Nun kommt das Problem:

Nach meiner Einschätzung ist die Luftmenge bei beiden Lüftergruppen gleich eingestellt.

In dem großen Wohn-Ess-Raum passt das sicherlich.

Im Schlafzimmer läuft der Lüfter aber selbst auf der niedrigsten Stufe 1 relativ laut und es ist ein deutlicher Luftzug zu spüren. 

 

Nun die Fragen dazu:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Stärke der 4 Stufen, die über das Bedienteil auswählbar sind, zu ändern? Dann könnte die Stufe 1 ggf. so eingestellt bzw. verringert werden, dass im Schlafzimmer kein merklicher Luftzug mehr entsteht und der Lüfter leiser arbeitet. Im Wohn-Ess-Raum könnte eine höhere Stufe genutzt werden.

2. In dem Zusammenhang bin ich auf die ViCare-App gestoßen. Da habe ich gelesen, dass die Lüftung über die App stufenlos gesteuert werden können. Ist dem so? Dann wäre dies ja ggf. eine Alternative, oder? Dass hierzu das WiFi-Bedienteil notwendig wäre, ist mir bewußt.

 

Es wäre klasse, wenn ich über diesen Weg verwertbare Infos hierzu bekommen könnte.

 

Viele Grüße

   

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Matzengui,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Die Volumenströme der einzelnen Lüftungsstufen sind fest voreingestellt und können nicht geändert werden. Wenn ein geringerer Luftvolumenstorm gewünscht ist, muss eine niedrigere Stufe eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort, aber die hilft nicht wirklich weiter, denn die niedrigste Stufe ist für das sehr kleine Schlafzimmer viel zu hoch.

 

Zum einen ist der Lüfter in der niedrigsten Stufe deutlich hörbar, zum anderen ist ein Luftzug spürbar.

Für einen Raum von von ca. 16qm Fläche mit einer Raumhöhe von 2,60 und sogar noch einer Dachschräge drin, also weniger als 35m³ Rauminhalt, würde nachts ein wesentlich geringerer Volumenstrom ausreichen!

 

Ich bin nicht der einzige, der mit der Steuerung der Lüftung in dem Haus Probleme hat.

In dem Neubau sind 10 Parteien, ich habe noch nicht mit allen gesprochen, aber die mit denen ich gesprochen habe, schalten die Lüfttung Nachts oder sogar ganz aus.

Ich verstehe zum Beispiel den Sinn eines Schlafmodus nicht, der die Lüfttung einfach komplett ausschaltet, und das sogar nur für einen kurzen Zeitraum! Damit man dann mitten in der Nacht wieder aufwacht???

Ein sinnvoller Schlafmodus wäre den Volumenstrom für einen festlegbaren Zeitraum auf ein absolutes Minimum herunter zu regeln.

 

Habt ihr hierfür wirklich keinen Lösungsansatz?

 

Viele Grüße

Guido

 

Hallo Flo,

 

ich möchte nochmal den 2. Punkt aus meinem Ursprungsbeitrag aufgreifen:

Wenn ich mir Screenshots zu der ViAir-App anschauen (z.B. hier https://apps.apple.com/de/app/viair-d/id1489165346) dann sieht das doch so aus, als ob man den Ventilator darüber stufenlos steuern könnte. Ist dem so?

Wenn ja, würde sich noch die Frage stellen, ob man dann bis Null herunterregeln kann oder nur bis auf die niedrigste Stufe des TouchBedienteils.

Wenn bis Null herunterregelbar wäre, wäre das doch eine Lösung für mein Problem?

 

Viele Grüße

Guido

Die Luftvolumenströme sind fest vorgegeben. Hierbei hat die Stufe 1 (Grundlüftung) einen Luftvolumenstrom von 18m³/h. Wir empfehlen, dass die Geräte nicht in der direkten Nähe von Betten montiert werden, da es dann zu Zugluft kommen kann.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hhmm, auf der einen Seite gebt ihr zu dem Produkt an, dass es für Schlazimmer geeignet ist und dann empfehlt ihr, die Geräte nicht in der Nähe eines Bettes zu montieren. Wie soll das bei einem 16m² Schlafzimmer funktionieren???

 

Kannst du mir bitte noch eine Antwort auf die Frage nach ViAir-App beantworten?

Vielleicht wäre darüber in Verbindung mit dem WiFi-Bedienteil eine Lösung möglich...die Investition für das WiFi-Bedienteil würde ich in dem Fall auch tätigen...

 

Viele Grüße

Guido

Eine stufenlose Regelung ist auch über das Wifi Bedienteil und via App-Steuerung bei der Vitovent 100-D nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Okay!?

 

Der Schlafmodus ist kein Schlafmidus, sondern ein Ausschaltmodus!

Im Zeitmodus kann man keine Zeiten einstellen?!

Ihr empfehlt das Produkt für Schlafzimmer und sagt aber, dass die Lüfter nicht in der Nähe des Bettes installiert werden sollen?

Ihr empfehlt ein Produkt mit einer Geräuschentwicklung von 29db in der niedrigsten Stufe für den Betrieb im Schlafzimmer und das im minütigen Wechselnodus?!

Ihr veröffentlicht Screenshots zu der App, die völlig irreführend sind. 

 

Fazit:

Viessmann empfiehlt diese Produkt auch für Schlafzimmer, obwohl dieses Gerät mit dieser Steuerung für ein Schlafzimmer völlig ungeeignet ist!

 

Ich hoffe ihr nehmt diese Kritik als konstruktive Kritik an und ändert etwas an dieser Situation!

 

Viele Grüße

Guido

Top-Lösungsautoren