abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-C: Lüftergeräusch nimmt laufend zu

Hallo Community,
meine Vitovent 200-C ist noch keine 3 Jahre in Betrieb (Erstinbetriebnahme 23.04.2019), dennoch stelle ich in den letzten 2 Monaten ständig zunehmende Lüftergeräusche fest. Es hört sich nach bald folgenden Lagerschäden an den Radialüftern an. Die Lüftung läuft im Dauerbetrieb nur auf Stufe 2.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke
Josef

13 ANTWORTEN 13

Hallo Josef,

 

hat dein Fachbetrieb einmal die Ventilatoren geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort!

Nein, der Fachbetrieb hat die Ventilatoren noch nicht überprüft.

Lassen sich die Lager der Ventilatoren ölen bzw. reinigen?
Danke
Josef

Dies ist an der Anlage nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Josef,

 

wenn da noch 5 Jahre Gewährleistung drauf ist, lass die Ventilatoren tauschen.

 

Frag ob du die defekte Lüfter behalten kannst.

 

Du könntest dann die Lüfter  z.B. hier

https://www.ventilatordoktor.de/

aufarbeiten  lassen und hast dann gleich Ersatz wenn die Lager wieder abgenutzt sind.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,
5 Jahre Gewährleistung??  - sehr interessant!
Ein Anruf bei Viessmann hat ergeben, dass nur 2 Jahre Gewährleistung vorliegt(?!)
Die Anlage wurde vor exakt vor 3 Jahren in Betrieb genommen

Hallo Josef,

 

wenn das ein Neubau ist, hast du  doch 5 Jahre, auch auf  die Haustechnik!?

 

VG Michael

 

 

2 Jahre Garantie hast du, wenn nur das Lüftungsgerät installiert wurde. Sollte aber die Lüftungsleitung und Ventile ebenfalls neu gemacht worden sein, was wie von Michael beschrieben bei einem Neubau oder auch einer Sanierung der Fall wäre, dann hast du 5 Jahre Garantie. Wende dich dazu am besten einmal an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Info.

Das Lüftungsgerät wurde zusammen mit der gesamten Heizungsanlage um Zuge eines Neubaus eingebaut.
Die Frage ist, ob die 5 Jahre Garantie auch in Österreich gilt?

Viele Grüße
Josef

Das kann ich dir nicht beantworten. Am besten wendest du dich dafür einmal an die für dich zuständige Verkaufsniederlassung in Österreich. 

 

https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

das scheint in AT 3 Jahr zu sein.

 

qwert089_0-1651141769475.png

 

Vielen Dank für die Info!

Das war leider zu befürchten....
da muss ich auf das Wohlwollen meines Fachbetriebs hoffen.

Viele Grüße
Josef


@Flo_Schneider  schrieb:

2 Jahre Garantie hast du, wenn nur das Lüftungsgerät installiert wurde. Sollte aber die Lüftungsleitung und Ventile ebenfalls neu gemacht worden sein, was wie von Michael beschrieben bei einem Neubau oder auch einer Sanierung der Fall wäre, dann hast du 5 Jahre Garantie. Wende dich dazu am besten einmal an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo


Kann es sein, dass hier Garantie und Gewährleistung durcheinander gewürfelt werden ? Weil, eine Garantie gibt der Hersteller(welche im Allgemeinen 2 Jahre läuft), Gewährleistung übernimmt hier der Händler bzw. der Installationsbetrieb.  Problematisch wirds, wenn nicht ganz klar ist,nach welchen Gesetzen gebaut wurde.

Der Installateur steht hier im schlimmsten Fall alleine da, wenn es um die Kostenübernahme geht.

In Österreich läuft meines Wissens nach eine 3jährige Garantiezeit. Es sei denn, im Vertrag wurden andere Vereinbarungen getroffen.

 

Bei einem Mitbewerber (in D)sind wir schon eine ganze Weile dazu übergegangen, eine sogenannte Inbetriebnahme durchzuführen. Hier ist mindestens ein Vertreter des Herstellers vor Ort. Die Garantie wird anschliessend auf 5 Jahre verlängert. Hat allerdings den Nachteil, dass hier im Schadensfall zuerst der Hersteller/Werkskundendienst ran müsste.

Ich hätte dazu schrieben sollen, dass wir 5 Jahre Garantie unter den genannten Bedingungen in Deutschland geben. Ansonsten gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren