abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200D mit Luftqualitätssensor leuchtet rot und "blitzt" anschließend

Guten Tag, 

in unserem Schlafzimmer ist vom Vermieter ein Vitovent 200D mit Luftqualitätssensor eingebaut worden. Nun nach fast einem halben Jahr im Betrieb ist uns nachts aufgefallen, dass es am Vitovent erst ein rotes etwa1bis 2min langes rotes Leuchten gibt und anschließend blitzt ein weißes Licht auf. Die genaue Herkunft des Lichts konnten wir bisher noch nicht ausmachen, außer das es von der linken Seite kommt, da die Wand links des Lüfters erhellt wird durch das Licht. 

Was hat das zu bedeuten? Wie lässt sich das beheben? 

19 ANTWORTEN 19

Hallo Marseille,

 

kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer mitteilen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Herstellernummer lautet:

7571224001387126.

Ich hoffe, ich habe mich da jetzt nicht vertan oder vertippt.

Viele Grüße

Danke, ein Leichten dürfte normalerweise nur vom Bedienfeld ausgehen, welches sich deaktivieren lässt, oder es kommt aufgrund einer Fehlermeldung. Hast du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb gewendet, damit er prüft, woher es genau kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank. Es war nun das Unternehmen da, dass den Lüfter eingebaut hat, es hat aber keine Erklärung dafür wo das herkommen kann und was die Ursache ist. Gibt es denn dazu keine Erfahrungen bei Viessmann? Es muss doch bekannt sein welche Teile oder dem Sensor ggf. Leuchten?

Am Sensor selbst sind keine Dioden vorhanden und bis auf das Bedienfeld dürfte nichts leuchten.

 

Viele Grüße
Flo

Aber irgendwo muss dieses Leuchten ja herkommen. Sind denn sonst an anderen Bauteilen Dioden verbaut? 

Ich habe hier mal ein Video davon angehängt.


 

Viele Grüße 

 

 

Danke für das Video. Ich gebe es einmal weiter. Unter Umständen kann es einige Zeit dauern, bis ich eine Antwort dazu erhalte.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Ich bin gespannt!

Hallo Flo, 
da nun schon etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob es hier irgendwelche Neuigkeiten gibt. 

Leider habe ich derzeit noch keine Info für dich. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Irgendwo muss das Leuchten ja her kommen und es muss ja auch ein Bedeutung haben. Sie müssen bei Viessmann doch wissen, an welcher Stelle eine LED verbaut ist und zu welchem Zweck.

Viele Grüße

Hallo Mareille,

 

leider habe ich hierzu noch keine Info für dich. Ich bleibe aber dran und melde mich, sobald ich etwas weiß.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hat Viessmann dazu jetzt endlich geantwortet . Bei uns ist es das gleiche und es kann ja wohl nicht angehen, daß der Hersteller keine Ahnung hat was die Signale bedeuten.

 

LG, Lothar

@LotharK, @Mareille,

 

findet in dem Moment eine Betriebsartenumschaltung statt? Handelt es sich dabei um das Display?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja ich hab grad von 0 auf A geschaltet und die LED leuchtete grün und rot aus dem Gitter rechts unten.

 

VG, Lothar

Hallo Flo, 

wie bereits vor einem Jahr geschildert, es handelt sich nicht um das Display. Es leuchtet unten aus dem Gitter, siehe das Video von mir. 

Und bei mir findet keine Betriebsartenumschaltung statt. Zumindest keine gewollte. Es ist mitten in der Nacht, keiner geht da ans Bedienfeld. Und eine Umschaltung ist auch nicht programmiert. 

@Marseille: Wie lange taucht es denn hintereinander auf. Im Video geht das leuchten ein paar Sekunden, gefolgt von dem weißen blitzen. Passiert das einmal in der Nacht oder öfter?

 

@LotharK: Kommt dein beschriebenes Leuchten vom Bedienteil?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, nicht aus dem Bedienteil sondern links aus dem Gitter hinter dem der Luftqualitätssensor ist.

@FloS 

Dieses Muster wiederholt sich dann immer wieder. Es ist dann ein paar Sekunden Pause und dann geht es von vorne los. Immer wieder. Bis ich davon genug habe und den Lüfter vom Strom nehme. 

Top-Lösungsautoren