abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

der Vitovent scheint nach 6 Monaten defekt zu sein. Er ist auf einmal ziemlich laut geworden und er zieht keine Luft mehr von außen ein. Woran könnte dies liegen (siehe Video)? Wie lange habe ich Garantie auf den Vitovent 200D?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
OK, dann habe ich es falsch verstanden.

Da im Bad die meiste Luftfeuchtigkeit auftritt, würde ich dort immer Normal laufen lassen. Bei den anderen Räumen hängt es von der Nutzung ab. Wenn niemand zuhause ist, zum Beispiel im Urlaub, dann kannst du auch die Grundlüftung einstellen. Im tiefsten Winter kann es aufgrund der abfallenden Luftfeuchtigkeit im Raum Sinn machen, die reduzierte Stufe laufen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sind zwei eigenständige Bauteile. Der Inverter sorgt dafür, dass der Strom aus dem Netz in Gleichstrom umgewandelt wird. Damit kann die Leistung des Verdichters angepasst werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Buddhe,

sind die Filter alle richtig frei? Ansonsten hast du 2 Jahre Garantie auf den Vitovent.

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider
Hallo Flo, danke für Feedback. Die vorderen Filter, welche zum Wohnraum zeigen sind in Ordnung. Bei den anderen( siehe Video) sehe ich nur des äußere, weil ich nicht weiß wie man die rausnehmen kann.
Entschuldige, ich meinte das Fliegenschutzgitter. Dafür muss das Lüftungsgerät ausgebaut werden. Wie dies zu geschehen hat, ist in der Serviceanleitung beschrieben. Wenn du Zweifel hast, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Hallo Flo, mein Fachbetrieb kommt vorbei und schaut sich das ganze mal an. Am Kolben vom Lüftunsgerät kann es nicht liegen, weil es hört sich auch ziemlich komisch an (siehe Video)? Gebe dir dann Feedback an was es liegt. Lg

@Flo_Schneider 

 

der komplette Lüfter wurde gewechselt und jetzt geht wieder alles wieder. Kann man irgendwie etwas vorbeugend machen, damit der Lüfter in Zukunft länger hält? welche Lüftungsstufe würdest du tagsüber im Schlafzimmer und Bad empfehlen?  Lüftungsstufe 2 oder reicht hier auch 1?

Hallo Buddhe,

schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. Der Betrieb deines Lüftungsgerätes, also die von dir gewünschten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Lebenszeit des Ventilators. Es sei denn, du würdest ihn vermutlich komplett ausstellen oder nie eine Wartung durchführen lassen. Dass nach 6 Monaten ein Defekt aufgetreten ist, ist ärgerlich, aber sicher nicht die Regel. Das kannst du mir glauben.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Hey flo, danke für dein Feedback. Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ausfälle können passieren und bisher hat über mein Heizungsbetrieb nach Problemen alles super geklappt. Mir geht es gar nicht um den Ausfall jetzt, sondern nur nun darum auf welcher Stufe ich meinen Lüfter bzgl. gutes Raumklima einstellen soll. 1 ist  Grundlüftung und 2 reduzierte Lüftung . Ist es für das Raumklima besser die Stufe 1 beim Lüfter im Bad und Schlafzimmer einzustellen oder besser im Schlafzimmer 1 und im Bad immer gleich 2? Tagsüber halte ich mich nie in den Räumen auf.  In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

 

Grundlüftung■Anzeige im Display: „1“■Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zur Vermei-dung von Feuchteschäden■Luftvolumenstrom konstantStellen Sie „Grundlüftung“ nur ein, falls sich keine Personen im Raum aufhalten, z. B. im Urlaub.Reduzierte Lüftung■

 

Anzeige im Display: „2“

■Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zur Gewährleistung hygienischer Mindestanforderungen■ Luftvolumenstrom konstantStellen Sie „Reduzierte Lüftung“ ein, falls sich wenige Personen im Raum aufhalten, z. B. Montag bis Freitagtagsüber.

 

Was würdest du im Bad und Schlafzimmer für eine Stufe empfehlen? Nachts mache ich jedenfalls im Schlazimmer immer 1 wegen Geräuschentwicklung...würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen..

OK, dann habe ich es falsch verstanden.

Da im Bad die meiste Luftfeuchtigkeit auftritt, würde ich dort immer Normal laufen lassen. Bei den anderen Räumen hängt es von der Nutzung ab. Wenn niemand zuhause ist, zum Beispiel im Urlaub, dann kannst du auch die Grundlüftung einstellen. Im tiefsten Winter kann es aufgrund der abfallenden Luftfeuchtigkeit im Raum Sinn machen, die reduzierte Stufe laufen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Danke für deine Rückmeldung. Habe es so eingestellt. Ich hab noch eine kleine Verständnisfrage. Ich lese im Forum immer was von Verdichter und dann wieder von einem Inverter. Sind dies zwei eigenständige Bauteile oder ist der Inverter=Verdichter? Lg

Das sind zwei eigenständige Bauteile. Der Inverter sorgt dafür, dass der Strom aus dem Netz in Gleichstrom umgewandelt wird. Damit kann die Leistung des Verdichters angepasst werden.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Dann habe ich des jetzt auch mal verstanden:) Lg

Top-Lösungsautoren