abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200d

IMG_2634.jpeg

 Hallo zusammen, unsere Baufirma hat den Lüfter installiert ohne außen das Ablaufblech zu montieren. Dieses wurde nachträglich eingebaut. Seither kommt es vor das ab und an Wasser aus dem Lüfter läuft. Liegt es am Gerät oder ist das eine fehlerhafte Montage?

viele Grüße 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Hosch, 

 

innen sollte es nicht dazu kommen, dass Kondenswasser austritt. Ich empfehle dir, dies überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_3070.jpeg

IMG_3072.jpeg

 der Installateur kann keinen Fehler feststellen. Er vermutet starke Regenfälle, die gegen den Lüfter gestürmt haben. 

Wenn du auf die Kondesatwanne einfach mal Wasser kippst, dann läuft das nach draußen ab?

Deine Wasserwaage zeigt ja auch Gefälle in die falsche Richtung, weil das ganze müsste ja Gefälle nach draußen haben und keine Steigung

 

Wenn dort Wasser läuft, hast du dann schon mal den Deckel demontiert und mal geguckt, ob es aus dem Gerät oder unter dem Körper läuft?

Beim nächsten Wassersustritt schaue ich hinein. Ich sehe das mit dem Gefälle auch so. Der Installateur meinte zwar, dass die Wanne ja ich Gefälle habe, aber ggf hebt sich das ja auch auf. Der Wärmerauscher war jedenfalls randvoll mit Wasser 

Ja das läuft ab

 

Beim nächsten Wassersustritt schaue ich hinein. Ich sehe das mit dem Gefälle auch so. Der Installateur meinte zwar, dass die Wanne ja ich Gefälle habe, aber ggf hebt sich das ja auch auf. Der Wärmerauscher war jedenfalls randvoll mit Wasser 

IMG_3066.jpeg

 ich wollte auch den 

Luftqualitätssensor einbauen, aber auf der Platine ist der notwendige Steckplatz nicht vorhanden. Kann man diesen nachrüsten oder ist das Modell dafür nicht kompatibel?

@Hosch: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Ansonsten muss der Einbau in Waage erfolgen. Siehe dazu auch die Montageanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5699346VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

IMG_3071.jpeg

7571223101811128

Danke, du hast den Typ HR B55. Hier ist es nicht möglich, den Luftqualitätssensor nachzurüsten. Das wäre nur bei den Modellen HRM B55 und HRV B55 möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Mist; ich habe mir letztes Jahr den Sensor gekauft, aber aufgrund des Reparturtermins noch mit der Installation gewartet. Gibt es kulanterweise die Möglichkeit den OVP Sensor zurückzugeben oder zumindest meinen Lüfter auf HRM oder HRV aufzurüsten?

Eine Umrüstung ist nicht möglich. Ansonsten musst du dich mit dem Händler auseinandersetzen, bei dem du den Sensor gekauft hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren