abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Bypassantrieb sehr heiß und verschmort.

Hi, nachdem ich festgestellt habe dass der Antrieb verschmort war (hat noch funktioniert) hab ich einen neuen bestellt aber  nach dem Tausch gemerkt

Arum_de_0-1688836151537.jpeg

 

dass auch der sehr heiß wird bis ca. 70°C. Da liegt bei Klappe offen permanent Spannung an und es fließt ein geringer Strom. 

 

Ist das mit der Temperatur normal  und i.O.?

 

Gruß,

 

Jürgen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jürgen,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Kann das die Nummer sein:  3002018? 

Ja, das ist die Nummer. Dass bei offener Klappe dauerhaft 230V~ anliegen, ist normal.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die superschnellen Antworten.  

 

Ich hatte mir in der Zwischenzeit die komplette Klappe mit dem Antrieb bestellt (7826146) da ich wegen der hohen Temperatur unsicher war. 

 

Hatte die nun über Nacht permanent an 230V angeschlossen. Strom liegt nach dem Öffnen bei 0,12 A und die Temperatur des Antriebes steigt auf 80°C.

 

Das ist so i.O. ?

 

Ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl wegen dem kleinen Raum in dem das Ding von Styropor umgeben sitzt. Da muss es dann ja sehr heiß werden. 

 

Mich wundert auch dass mein Lüftungsbauer den Antrieb in den letzten Jahren nie vorsorglich getauscht hat oder ist das eine Ausnahme dass der bei mir so verschmort ist? 

 

Danke nochmals und Grüße,

 

Jürgen

 

 

 

 

Ich mache die technische Beratung mittlerweile seit fast 14 Jahren in unterschiedlichen Position. Dabei immer Lüftung und Wärmepumpen. Ein solcher Schmorschaden ist mir bei dem Lüftungsgerät bisher noch nicht untergekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das sind ja dann gute Nachrichten (oder es haben viele einfach noch nicht gemerkt ;-)).

 

Hab das mal in ne Styroporbox gepackt und die Temperatur darin gemessen. Geht bis max. 63°C hoch bei einem Stromverbrauch des Antriebes von 10,8mA. Die Oberflächentemperatur des Antriebes liegt dann bei ca. 82°C. Da die Antriebe eine Temperaturklasse von 105°C haben scheint das also i.O. zu sein. 

 

2016 gab es mal eine Anfrage hier im Forum dazu: https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-Typ-3002018-Bypass-Antrieb-verschmort/m...

 

Ist das bei den neuen Anlagen besser gelöst? Sprich Antriebe die nicht permanent unter Spannung stehen und  Energie verbraten? 

PXL_20230715_110253782.jpg

Die Bypassmotoren der neuen Vitovent 300-W Generation haben einen anderen Antrieb. Hier wird mit einer separaten Spannung der Motor in Richtung auf bzw. zu bewegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren