abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-F Deaktivierung Vorheizregister wg. Stromverbrauch

Wir haben eine Vitovent 300-F mit Vorheizregister (als Frostschutz bei sehr niedrigen Temperaturen). In besonders kalten Nächten (z.B. < -10°C) braucht dieses viel Strom. Ich möchte die Anlage in diesen Fällen deshalb vorübergehend für ein paar Stunden oder einen Tag abschalten (Komfortverlust bzw. fehlende Lüftung des Hauses ist in Ordnung). Dazu zwei Fragen:

- Ist es für die Anlage schädlich, wenn man sie einige Stunden oder einen Tag lang abschaltet?

- Ist es für die Anlage schädlich, wenn man durch die Einstellung "Freigabe Vorheizregister = 0" das Vorheizregister deaktiviert - und damit (zumindest meines Wissens) die automatische Abschaltung der Anlage bei sehr tiefen Temperaturen erzwingt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bn_vitocal200a,

schädlich wäre für einen kurzen Zeitraum zu viel gesagt. Natürlich muss man damit rechnen, dass, wenn du dein Gerät abschaltest, auch kalte Außenluft über den "Abluftstutzen" eindringt. Wenn sich dann die aufsteigende warme Luft des Wohnraumes und die kalte Außenluft treffen, entsteht Kondenswasser sowohl innerhalb als auch außerhalb des Lüftungsrohrs. Sobald die Anlage dann wieder in Betrieb geht, wird dieses Kondenswasser jedoch wieder durch den konstanten Abluftvolumenstrom nach außen getragen. Dementsprechend sollten die Abschaltzeiten meiner Meinung nach nicht zu lange andauern.

Dies ist jedoch der "worst case". Prinzipiell kannst du eine Anlage auch ohne Vorheizregister betreiben.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo bn_vitocal200a,

schädlich wäre für einen kurzen Zeitraum zu viel gesagt. Natürlich muss man damit rechnen, dass, wenn du dein Gerät abschaltest, auch kalte Außenluft über den "Abluftstutzen" eindringt. Wenn sich dann die aufsteigende warme Luft des Wohnraumes und die kalte Außenluft treffen, entsteht Kondenswasser sowohl innerhalb als auch außerhalb des Lüftungsrohrs. Sobald die Anlage dann wieder in Betrieb geht, wird dieses Kondenswasser jedoch wieder durch den konstanten Abluftvolumenstrom nach außen getragen. Dementsprechend sollten die Abschaltzeiten meiner Meinung nach nicht zu lange andauern.

Dies ist jedoch der "worst case". Prinzipiell kannst du eine Anlage auch ohne Vorheizregister betreiben.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren