abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F: Schimmel im Fortluft Ventilator

Hallo,

 

auf Grund von Kondenswasser, das nicht den Weg über den Ablauf nimmt, sondern im Bereich des Zuluft-Filters abtropft, hatte ich meine Anlage mal wieder offen. Vermutlich habe ich bei den neuerlichen Minusgraden zu spät auf dauerhaft Stufe 1 geschaltet. Aber darum soll es hier nicht primär gehen.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die beiden Ventilatoren und den Wärmetauscher angeschaut. Zuluft-Ventilator und Wärmetauscher waren bis auf etwas Schmutz unauffällig, der Fortluft-Ventilator zeigt deutlichen Schimmelbefall. Auch an der Außenwand unter der Fortluft ist mittlerweile ein dunkler Belag sichtbar, ich schätze mal auch Schimmel. Bilder des Ventilators:

20231219_210300.jpg20231219_210310.jpg

Woher kommt das und wie verhindert man es? Die Anlage läuft seit 6 Jahren. Den Ventilator habe ich zum ersten Mal ausgebaut, kann also nicht sagen, seit wann das so ist. Die Verunreinigungen an der Außenwand haben schätzungsweise vor 1 oder 2 Jahren angefangen.

Über Tipps zur Reinigung wäre ich auch dankbar.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo dns, 

 

welches spezielle Reinigungsmittel du diesbezüglich verwenden kannst, um dies zu entfernen, kann ich dir nicht beantworten. Hier empfehle ich, im Heizungs- und Lüftungsfachhandel nachzufragen. Woher dies bei deiner Anlage kommt, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ich empfehle dir in jedem Fall, dies bei der jährlichen regelmäßigen Wartung mit zu überprüfen. Wie sieht denn der Wärmetauscher aus, wurde dieser regelmäßig gereinigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


beim Wärmetauscher habe ich nichts entdeckt. Regelmäßig gereinigt wurde er nicht, da er immer gut aussah und ein reines Abspülen, ohne Reinigungsmittel oder mechanische Einwirkung, meiner Meinung nach auch nicht viel bringen dürfte. Aber ich werde zukünftig eine jährliche Reinigung machen.


Habe mir jetzt ein Mittel bestellt für die Entfernung am Lüfterrad und an der Hauswand. Bekomme ich das Lüfterrad irgendwie abgebaut?

Eine einzelne Demontage des Lüfterrads ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Für sowas könnte man auch ein Dampfreiniger anwenden, weil man dann keine Chemie benötigt.

Man muss nur gucken, ob da Sachen sind die nicht diese Temperaturen abkönnen.

 

Bei dem Reiniger ist meist das Problem, das du den einwirken lassen musst, dann abwaschen und je nach Reiniger darf der dann nicht in den Abfluss gelangen!

 

Eine jährliche mechanische Reinigung mit einem feuchten Tuch sollte hier durchgeführt werden.

An der Oberfläche wird sich immer etwas Schmutz absetzen und der kann dann zur Schimmelbildung führen.

In der Anleitung steht wörtlich "Gegenstrom-Wärmetauscher mit Handbrause abspülen, nicht mechanisch reinigen [...]", darauf hatte ich mich bezogen. Aber ich habe den Brausekopf abgeschraubt um einen etwas härteren Wasserstrahl zu bekommen, sonst bringt das gar nichts.

 

Am Wärmetauscher waren doch ein paar Stellen, die nach Schimmel aussahen, allerdings waren sie schwer bis nicht zu entfernen. Selbst ein Tropfen Isopropanol hat nicht geholfen. Der Schimmel an anderen Stellen ließ sich sehr gut entfernen. Von daher könnten es auch irgendwelche festgebackenen Verunreinigungen sein. Es wurden erstaunlich viele tote Insekten rausgespült, obwohl ich die Anlage nie ohne Filter betrieben habe.

 

Ich habe jetzt alles bestmöglich gereinigt (Lüfterrad, Wärmetauscher, Hauswand), die Anlage innen abgewischt sofern man dran kommt und die Filter getauscht. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

 

Ich schiebs mal auf eine unzureichende Reinigung des Wärmetauschers, "motiviert" durch die Einschränkungen in der Anleitung.

Ja ich meinte auch den Lüfter und nicht den Wärmetauscher.

 

Was ist Reinigung?
Unter Reinigung versteht man die Beseitigung von sichtbarem Schmutz und unsichtbarem organischem Material, um zu verhindern, dass sich Mikroorganismen darin vermehren können.

Was ist Desinfektion?
Unter Desinfektion versteht man das Abtöten bzw. Inaktivieren von Krankheitserregern zur Vermeidung von Infektionen bei Menschen.

 

Hast du mal geprüft, ob die Filter auch abschließen? Normal sollten die Insekten auch nicht am Filter vorbei.

Falls dort etwas nicht ganz schließt, dann gibt es Dichtbänder nach VDI 6022.

Achso, dachte es geht (auch) um den Wärmetauscher.

 

Den Lüfter habe ich gereinigt und bin dann nochmal mit einem in Isopropanol getränkten Tuch drüber. Das (oxidierende) Schimmelspray aus der Sprühflasche ließ sich durch die vielen einzelnen Oberflächen schlecht anwenden.

 

Wenn der Wärmetauscher draußen ist kann man den Zuluft-Filter ja gut sehen. Mir ist nichts aufgefallen, aber ich denke einen Mini-Spalt könnte bauartbedingt schon entstehen, ansonsten müsste man den Filter ja in den Schlitz pressen und bekäme ihn dann vermutlich nicht mehr vernünftig raus. Außerdem ist es auch nur Pappe, vielleicht hatte da mal einer was abbekommen. Ich kontrolliere das in ein paar Monaten nochmal.

 

Danke für den Input, hoffentlich hört ihr nichts mehr von mir 🙂

Top-Lösungsautoren